Algenbestimmung - Bitte um Unterstützung

  • Hallo zusammen,


    ich habe bräunlich aussehende Beläge an manchen Stellen der Deko und dachte an Dinos. Daher habe ich etwas von diesem Belag mikroskopiert, aber zum Glück(!?) festgestellt, dass da nichts und niemand "scootert".


    Anbei findet ihr zwei Bilder dieser Alge. einmal mit 60-facher Vergrößerung und einmal 200-fache. Für mich sieht das aus wie eine einzellige, rechteckige Struktur, aber naja, mein Wissen hat da, ähm..., deutliches Verbesserungspotential! :winking_face:


    Kennt ihr eine solche Alge (ich nenne die/das mal einfach Alge...) und wisst, was dagegen am besten zu tun ist? Zum Wegpusten oder Absaugen sitzen sie dann doch zu fest.


    Danke für jeden Tip!
    Ben

  • Wasserwerte vergessen... :yrf


    Nitrat 2,5
    Phosphat 0,05


    Gedeihen Goldalgen bei diesen Werten? Die Beläge sehen zwar in etwa so aus, aber bei meinen gibt's keine Bläschen oder irgendwelche fädigen Strukturen. Zu keiner (Beleuchtungs-) Zeit und an keiner Stelle.


    Algen-Ex? :loudly_crying_face:


    Grüße

  • Hallo Ben,


    sieht ganz nach Kieselalgen aus, die haben oft so eine Eckige Form. Hast du schonmal Silikat gemessen?


    Gruss Sascha

  • Vielen Dank an euch! :smiling_face:


    Gerade letzte Woche habe ich Filter der Osmose und das Harz gewechselt, weil der Leitwert gestiegen war. Dann weiß ich jetzt bescheid, werde aber gerade wegen dem frischen Wechsel erstmal nichts weiter unternehmen und beobachten. Am Wochenende bitte ich dann mal meinen Aqua-Händler gegenzumessen. Mein Test zeigt kein Silikat an, aber der ist nicht mehr so ganz taufrisch...


    Also nochmal danke! Ich hatte mir schon etwas Sorgen gemacht.


    Ben

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!