Euphyllia paradivisa lässt Federn

  • Lieber User,


    um dir bei Deinen Problemen besser helfen zu können, bitten wir dich, folgende Fragen so vollständig und richtig wie möglich zu beantworten indem du die Antwort einfach zwischen die Fragen schreibst.
    Solltest Du kein Problem haben, oder Deine Frage anderer Natur sein, so kannst Du den vorbelegten Text natürlich löschen und Deinen eigenen Text verfassen.


    1. Welche Koralle/Korallenart ist betroffen? Euphyllia paradivisa


    2. Wie lange steht das Tier im Becken? 5 Monate


    3. Beckenvolumen? 240l


    4. Standzeit des Beckens? Juli/2010 wegen super Gau neu eingefahren


    5. Verhältnis des Korallenbesatzes? LPS 90 %, 10% SPS


    6. Nach welchem System wird es betrieben (DSB, MiracleMud,...)? DSB


    7. Beleuchtung und Alter der Leuchtmittel? HQi 150 W 11 Monate, 2* T5 werden heute neu eingesetzt


    8. Wasserwerte und welche Tests wurden verwendet? Salifert/ Tropic Marin
    a) NO3 1mg
    b) PO4 0,01-0,03
    c) Ca 470mg
    d) KH
    e) Mg 1270mg
    f) Ph
    g) Dichte/Salinität 1,0219
    h) Temperatur 23 nachts 25 tag
    9. Welche Änderungen wurden in den letzten Wochen/Monaten vorgenommen? neu eingesetzt Montipora; Hornkoralle, 2* Schlangenseesterne, Tridacne


    10. Weitere Zusätze (Spurenelemente, Aminos,...)? Amino´s, Tropic Marin Zooton, Phy.


    11. Zeigen andere Korallen Symptome? nein
    12. Gibt es andere Tiere im Becken, welche für die Probleme als Ursache in Frage kommen? nein, es ist ein reines Wirbellosenbecken, mit 10 Einsiedler, 2* Schlangenseesternen, 1 Seestern


    Wir haben bisher nur folgende Korallen drin, da wir nach unserem Super Gau im Juli es sehr langsam angehen gelassen haben und uns auf ein Wirbellosenbecken geeignigt haben.


    Scolmia bestens
    Montipora bestens
    Caulestera super Wachstum
    Hornkoralle neu, aber geht jeden Tag auf


    Die Euphyllia löst sich nicht vom Sklette ab, habe ich jetzt im zusammengezogenen Zustand beobachtet. Sie geht auch jeden Tag voll auf.
    Nur hin und wieder lässt sie kleine Polypen fallen, in der Grösse 5mm.


    Heute habe ich nun eine Stelle gesehen wo ein grösser Polyp wohl war.


    Ansich wächst sie allerdings und hat neue kleine Polypen zur Vergrösserung gebildet.


    Ich mach mir nun Gedanken ob irgend etwas im argen liegt, oder ob es ein natürlich Prozess ist.


    LILUG Yvonne

  • Entschuldigt, die Kinder haben mich unterbrochen.


    Noch weitere Details zum Becken.



    240l ehemaliges Süsswasserbecken, ohne Technikbecken.


    Wir haben


    2 6055 Tunze geschaltet mit Kontroller


    1 Eheim Aussenfilter ohne Innenleben, für eventl. Kohle oder ähnliches verwenden zu können.


    2* HQI 150 Watt
    2* T5 Röhren Aqua medic blue


    Diese Wochen haben wir mal 5 Tage über Kohle gefiltert, da uns das Wasser gelblich ehrschien. Das war in den 7 Monaten Standzeit, das 2 mal gewesen.


    Warum wir damals das Süsswasserbecken nahmen. Ganz einfach, wir kamen aus dem Urlaub mitten in der Nacht und trotz Haussitter, war unser Becken umgegibt und wir mussten die Einsiedler die sich gerettet hatten und die 5 Wellhornschnecken, irgend wie retten.


    Angeimpft wurde das Becken mit
    Microlift Blend und Nitri nach Empfehlung des Herstellers,


    zusätzlich haben uns Freunde frisches Watt aus der Nordsee mitgebracht, was wir dünn verteilt haben und täglich etwas bewegt haben, bis Leben in der Bude war.


    Dadurch haben wir augenscheinlich sehr sehr viele Borstenwürmer, Wattwürmer, kleine Schnecken und noch einige wenige Herzmuscheln, die den ganzen Transport überlebt hatten.


    Bei uns tummeln sich, sehr viel Kleingemüse da es keine natürlichen Fressfeinde gibt, lässt sich Mysis und ihre Kolonien sehr gut beobachten.


    Mein Mann hat noch von den Kleinen Polypen Fotos gemacht.


    LILUG Yvonne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!