Seepferdchenbecken ..

  • Hallo,


    ich designe grade meine Meerwasseranlage komplett um. Da mich Seepferdchen schon immer fasziniert haben, würde ich die gerne dort unterbringen. Da noch nicht alles feststeht, habe ich jetzt noch die Möglichkeit etwas zu ändern.


    Haette da 2 potentielle Becken, die neben meinem Riffbecken laufen:


    1. Algenbecken 120*35*45 .. sollten Algen rein und Jaubert Refugium, Filtrierer und evtl.. ein paar Korallenableger ... Stroemung aber eher gering wegen Kleinstlebewesen, Filtrierern und Algen ...


    2. Becken 45*35*60 .. eventuell sollte hir ein kleiner Riffaufbau rein - aber wenn Ihr meint die Seepferdchen gehen im Algenbecken nicht, dann wuerde ich hier auch was anderes, Pferdchengerechtes machen ..
    Was denkt Ihr ..


    Gruß


    Roger

  • Hallo Roger,


    35 cm hoch? Dann noch Jaubert, da bleibt aber nicht mehr viel Schwimmraum. Das schränkt die Artauswahl auf jeden Fall stark ein.
    Dein Riffbecken ist 50 hoch, kannst du die anderen Becken nicht genauso hoch machen? Seltsame Maße :confused_face:


    Gegen Algen, kleiner Riffaufbau und auch Jaubert (wenn noch Platz bleibt) ist nichts einzuwenden. Bedenken solltest du das keine stark nesselnden Korallen mit Seepferden gehalten werden sollen.
    Einigen Filtrierern könnte es auch was ausmachen, wenn sie ständig von den Pferden, durch das festhalten an ihnen belästigt werden.

  • Hallo,


    hmm .. hoert sich nach dem Algenbecken als Zielbecken an, oder?


    Also Hoehe ist 45 cm .. Tiefe ist 35cm ... abzgl. 10 cm Jaubert und 2 cm Rand oben also 33 cm Schwimmhoehe ... sollte reichen, oder?


    Ach ja: Das mit den Pferdchen gehe ich na klar niocht am Anfang an - erstmal muss sich das neue System stabilisiert haben - aber ist ja logisch ..


    Gruß


    Roger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!