Messung mit dem Refraktometer

  • Hallo zusammen,

    ich kann mich jetzt zu den Besitzern eines Refraktometers zählen.

    Als ich am Wochenende mein Wasser gemessen habe bin ich fast vom Hocker gefallen: :winking_face_with_tongue:

    Ergebnis mit dem Refraktometer: 1,025
    erwartet hatte ich 1,023 (bisher mit Spindel gemessen)

    wenn ich jetzt noch berücksichtige, dass ich das Ergebniss der Messung mit 1,0035 multiplizieren muss (Hochrechnung auf 25 °C) komme ich auf 1,0285875.

    Tatsächlich habe ich aber immer zwischen 26°C und 27°C im Becken. Wie berechnet man das denn?

    Reicht es, wenn ich den Wert für 27 °C dann mit 1,0049 multipliziere? Dann käme ich auf 1,0300225.

    Ich glaube da bin gerade noch mal einer Katastrophe entkommen. :winking_face_with_tongue:

    Viele Grüße

    Andre

    Einmal editiert, zuletzt von Andre Jonas (6. Mai 2003 um 15:39)

  • Hallo Andre,

    dein Rechenansatz ist vom Grunde her falsch, Wasser mit gleichem Salzgehalt wird leichter, wenn es erwärmt wird. Überhaupt verstehe ich dein ganzes hin und her mit Korrekturfaktoren nicht. Aber das alles brauchst du nicht:

    Ich hoffe, dein Refraktometer hat ATC (automatic temperatur compensating). Und dann gehe ich davon aus, daß er wie die meisten die Messung auf 20°C bezieht. Sollte dein Messgerät wärmer oder kälter sein, als diese 20°C, so wird der veränderte Brechindex durch die ATC ausgeglichen. Mit anderen Worten, die Salinität läßt sich aus dem korrigierten Brechungsindex des Wassers bestimmen, das tut die eingebaute Skala. Der Wert der Salinität ist grundsätzlich nicht von der Temperatur abhängig, 35 Gramm in 1000 Gramm Wasser sind immer 35‰.

    Eine Salinität von 35,0‰ entspricht einer Dichte von 1.0248 bei 20°C, bzw. 1.0233 bei 25°C
    Bei 28°C misst man in dem Wasser eine Dichte von 1.0224
    Schau hierzu mal meinen Online-Rechner an, der hilft bei Umrechnungen in die verschiedenen Temperaturen.

    Wenn du bisher mit der Spindel bei 27°C eine Dichte von 1.023 gemessen hast und man dieser Messung vertrauen kann, so wird dir dein Refraktometer eine Salinität von 35,4‰ anzeigen. Das liegt an der oberen Grenze, ist aber weit von einer Katastrophe entfernt. :smiling_face:

  • Hallo Thomas,

    danke für deine Ausführungen. Ich hatte mich halt nur duch meine Berechnung ein wenig erschrocken.

    Andre

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!