Annemonenfisch krank?, angefressen?

  • Hallo,


    Als ich heute morgen ins AQ schaute, sah ich wie einer der Amphiprion ocellaris an der Rückenflosse angefressen bzw einen Pilz hat. Gestern ist mir das noch nicht aufgefallen.


    Der andere hat dunkle großflächige Verfärbungen, sind das vieleicht irgendwelche Verletzungen oder ist es eine Krankheit?
    Als ich sie gekauft hatte, hatte das auch einer von ihnen, der Händler hat ihn daraufhin ausgetauscht.


    Die Fische sind jetzt schon ca. 3Mo im meinem Becken, da muss ich zugeben das ich einen Fehler gemacht und zwar hab ich sie beim Händler gleichzeitig mit einer Annemone gekauft, ich weis die Annemone sollte viel früher ins AQ, aber da die Annemone im gleichen Becken wie die Fische waren und diese auch im Händlerbecken angenommen wurde, naja. Die Fische haben im meinem Becken dann aber eine Euphylia angenommen und die Annemone links liegen lassen.


    Ich weiß nicht was sie haben und was ich machen kann, die anderen Fische im Becken haben nichts.


    Kann mir jemand helfen und sagen was sie beide haben?

  • Hallo Bastian!


    Hast du UVC/Ozon an deinem Becken?


    Die Flosse ist durch eine Schädigung verpilzt. Lässt sich mit der Dosierung von Hobby Ektozon über wenige Tage gut behandeln.Zusätzlich mit Vitaminisierung des Futters.


    Die dunklen Flecken deuten auf einen Mineralstoffmangel hin.
    Mit Korvimin ZVT Pulver ( bekommst du bei Ebay, Dose für ca. 14 Euro) , sollte der Fisch schnell wieder werden. Täglich eine kleine Messerspitze ins Frostfutter rühren.


    Viel Erfolg!

  • Hallo Michael


    Vielen Dank


    Hab kein UVC/Ozon im Becken.


    Aber was kann diese Verletzung verursachen, denn der zweite fängt jetzt auch an an der Flosse zu pilzen.


    Kann es sein das sie sich an der Euphilia, wenn sie ihre Tentakeln fast eingezochen hat am scharfen Kalkgerüst aufscheuern.


    Und Ektozon, was ist und bewirkt das?

  • Hi!


    Eine UVC-Anlage wäre ratsam, um Sekundärerkrankungen der geschwächten Fische vorzubeugen.


    Da du ja bereits Fische mit ähnlichen Syptomen von deinem Händler bekommen hast, ist hier von schlechten vorrausgegangenen Haltungsbedingungen beim Gross/Einzelhänlder auszugehen, vermute ich.
    Es hört sich sehr nach einer Flossenfäule an.


    Das Ektozon ist ein Heilmittel, welches sehr gut gegen Verpilzungen und Verletzungen hilft.
    http://www.dohse-aquaristik.com/DE/product/51391


    Auf jeden Fall muss das Ektozon am besten noch heute dosiert werden, denn wie bei allen Heilmitteln gilt: Wenn zu spät eingesetzt, kann es auch hier nicht mehr helfen.

  • Hallo Michael


    Mein Händler hat dieses Mittel nicht.


    Er hat mir jetzt von SERA, baktopur mitgegben. Ich soll sie zwei befallenen Fische rausfangen und damit behandlen, 1h drin schwimmenlassen.


    Das Produkt ist nur für Süßwasser, hast du oder sonst jemand Erfahrung damit?
    Ich muss es Probieren hab ja sonst keine Wahl.


    Eine UVC-Anlage werd ich mir demnächst zulegen.


    Hast du bei dir auch eine laufen?
    Läuft die ständig oder nur hin und wieder oder nur wenn wirklich, so die bei mir Bedarf besteht?


    Vielen Dank

  • Hi!


    Das Sera Baktopur separat im Eimer eingesetzt hilft, aber nur vorrübergehend.
    Kenne es aus meinen Süsswasserzeiten. Es gibt von sera auch das Ectopur, ist ein Salz ähnlich wie das Ektozon.


    http://www.sera.de/produkte/suesswasseraquarium/heilmittel-und-vitamine/zierfischheilmittel/sera-ectopur.html
    Habe aber die besten Erfahrungen mit dem Ektozon gemacht. Würde persönlich kein anderes Heilmittel mehr vorziehen für Verletzungen, Verpilzungen, etc.


    Das Ektozon bekommst du auch hier:
    http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Daps&field-keywords=hobby+ektozon


    Habe an allen meinen Becken UVC und Ozon (ausser am Nano) laufen, beides im Dauereinsatz.
    Das ist vor allem bei UVC sehr wichtig, denn nur im Dauerbetrieb bringt sie die volle erwünschte Leistung.


    Auch hier in meinem Bericht nachzulesen:
    http://www.korallenriff.de/art…ryptocarion_irritans.html


    Und während der Behandlung sind wie von mir bereits erwähnt Vitamine unabdingbar.


    Salze wie das Ektozon kannst du auch alle 1-2 Wochen zur Prohpylaxe dosieren, in kleinerer Menge.
    Ist auch für Seesterne, Seeigel und Anemonen sehr nützlich bei Verletzungen laut Hersteller.
    Habe mit der Firma Dohse schon viel über das Produkt geredet, mit dem zuständigen Leiter, welcher mich schon seit Jahren dafür überzeugt hat.


    Viel Erfolg und schnelle Gesundung deiner Fische!

  • Hallo


    Hab gestern meine Annemonenfische mit 0,5ml SERA baktopur 1,5h lang in 5l MWasser gehalten. Danach die Fische mit Meerwasser abgespühlt und wieder ins Becken gesetzt.


    Der Pilz ist optisch weg, es sieht so aus als ob es ihnen gut geht, mal schauen wie sie sich erholen.


    Ektozon hab ich bestellt, falls es nochmal auftritt.


    Vielen Dank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!