Azooxanthellate Korallen und Seepferde ?

  • Hallo zusammen,
    da ich mein 2m Aqua leergeräumt habe, ist wieder Platz für etwas neues da.
    Zur Zeit habe ich ein Becken mit den Maßen 100x60x60 cm mit Reidis, Janssi Seenadeln und einem Pärchen Mirakelbarsche (konnte ich mich nicht von trennen). Der Korallenbestand besteht aus Sinularien und Hornkorallen.


    Jetzt spiele ich mit dem Gedanken, mir ein Aqua mit den gleichen Maßen aufzustellen, allerdings sollen da zum größten Teil Azooxanthellate Korallen und Filtrierer rein. Als Tierbestand sollen 2 Arten Seepferdchen und 1-2 Arten Seenadeln das ganze abrunden.


    Als Strömung dachte ich an 2 Tunze 6055 die ich mit einem Multicontroller auf max 50 % laufen lassen möchte, eine von hinten links, die andere von hinten rechts kommend, in Ebbe und Flut Simulation.
    Als UVC Lampe habe ich mir eine deBary gedacht.
    Abschäumer ist von Welke, Größe 2.
    Beleuchtung 6x 39 Watt ATI


    Nun zu meinen Fragen :
    Reicht die Strömung für die Azooxanthellaten Korallen aus ?
    Ist die Strömung eventuell zu stark für die Seepferde ?
    Was für eine UVC Lampe könnt ihr empfehlen ?


    Über Antworten und Anregungen wäre ich dankbar !


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    da haben wir ja sehr ähnliche Geschmäcker. Leider bin ich zu dem Schluss gekommen, dass Seepferdchen und Azoo kaum kombinierbar sind. Die Strömung wäre entweder zu stark für die Pferde, oder zu schwach für die Korallen. Ausserdem brauchen Seepferdchen wirklich sauberes Wasser, dass lässt sich bei den permanent benötigten Staubfuttermengen für die Korallen nur sehr schwer realisieren.


    Gruß
    Benjamin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!