Versandtemperatur ....?

  • hallo!
    vor knapp einer woche habe ich spec.blend, niteout und gravel cleaner bestellt und leider zieht sich der postversand bei dem wetter länger hin als erwartet... nur mal den schlimmsten fall angenommen... wie kann ich herausfinden ob noch was "lebendes" ankommt? gibt es erkenntnisse falls eure produkte kurzzeitig zu wassereis wurden. ich weiß ja leider nicht ob das paket in der warmen post... oder schon draußen im wagen liegt. was kannst du mir raten?
    einen händler der eure produkte führt gibt es ja leider nicht vor ort hier in kiel, soweit ich weiß...
    viele grüsse
    norman

  • Hallo Norman,


    betroffen sind ja zum Glück nur drei Microbe-Lift Produkte. Special Blend, TheraP und Nite-Out II.


    Das Nite-Out II ist am empfindlichsten, da es nach einem Durchfrosten, quasi tot ist. Dies nachträglich festzustellen, ist ohne ein Mikroskop schwierig. Man merkt halt, dass es keine senkende Wirkung auf Ammonium und Nitrit hat.


    Bei Special Blend und TheraP ist es nicht ganz so schlimm, da sich die anderen Bakterienstämme, außer jetzt die nitrifizierenden Bakterienstämme aus dem Nite-Out II, die ja ebenfalls im Special Blend und TheraP etwas enthalten sind, wieder erholen. Einfach 1-2 Wochen bei Zimmertemperatur lagern, dann erholen sie sich recht schnell wieder. Leicht angefroren ist nicht schlimm. Es sollte halt nur nicht ein einziger Eisblock in der Flasche sein.


    Bei diesen Produkten hilft auch die generelle Geruchsprobe. Riecht es nach dieser Wartezeit von 1-2 Wochen wie üblich nach Schwefelwasserstoff, Fäkalien bzw. Klärwerk, ist alles in Ordnung.


    Riecht es nach Gummi bzw. verbranntem Gumii, sind die Bakterien dahin.


    Der Vertrieb rät daher allen Supporthändlern und dem Fachhandel, bei dieser Jahreszeit nur in Styroboxen oder gut verpackten Kartons mit Heatpack diese Bakterien zu versenden.


    Liebe Grüße
    Sudad


    reefcare.de / Microbe-Lift Support Germany

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!