Frage zu Abschäumer H&S 90-F1000

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich bei Meister Google nichts gefunden habe, setze ich meine Hoffnung in die Profis des Forums :grinning_squinting_face:


    Ich könnte evtl. günstig an einen gebrauchten Abschäumer der Fa. H&S gelangen. Es handelt sich um das Modell 90-F1000.


    Auch wenn er nur bis 250 Liter angegeben ist - ist ein Betrieb an einem ~ 300 Liter Becken (Mischbesatz SPS/LPS, mittlerer Besatz an Fischen) noch ok? Ich würde eventuell sowieso noch ein Algenrefugium mit betreiben.


    Was mich aber am meisten wurmt: Ich habe nirgendwo etwas bzgl. Ersatzteilen für die dort verwendete Pumpe gefunden. Die Pumpe ist eine Aquabee 1000, 10 Watt. Laut dem Bild auf der Herstellerseite besitzt sie ein Nadelrad ?! Ich finde aber im netz nirgendwo ein Ersatz-Nadelrad für diesen Pumpentyp. Oder hab ich irgendetwas übersehen?


    Schonmal Danke für eure Antworten.


    Christoph


    Edit: Ausserdem habe ich im Netz noch einen Artikel über einen "Aufrüstsatz" gefunden (Englisch).


    Sofern die Pumpe ein Nadelrad hat, dieses noch das alte ist würde ich gerne "aufrüsten" - allerdings finde ich dieses Kit auch nirgendwo.

    Einmal editiert, zuletzt von Christoph B. ()

  • Hallo Christoph


    Ich habe den Schäumer auch schon in Betrieb gehabt,läuft gut.Hatte ihn an Knappe
    200 liter.Für 300 liter würde ich schon was Größeres nehmen wenn du SPS und LPS halten willst
    ist er schon recht Knapp.Die Pumpe Aqua Bee 100 laüft mit nur 4,5 Watt. Bei dem Aufrüstsatz
    das du gefunden hast ist das Magnet fest mit der Achse verbunden,die hatte ich auch.
    Du bekommst die Sachen bei H&S. Gib mal bei Google H&S Aquaristik ein.


    Gruß
    Roland

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!