Abschäumer zu gross?

  • Hallo,


    ich habe seit heute bei meinem 60l Dennerle Cube einen Deltec MCE300 aussen angehängt.
    Mit der Einstellung habe ich so meine Probleme.
    Egal wie ich die Luftzufuhr einstelle, kommen zuviele kleine Blasen ins Aquarium.
    Auch scheint er egalwie immer nass abzuschäumen, der Schaum ist komplett weiss und der Schaum bleibt auf dem gleichen niveau und es steigt nichts in den Schaumbecher.
    Die LS sind jetzt seit gut 2 Wochen drinnen, andere Tiere ausser 3 Krabben von den LS sind keine drin.


    Mache ich etwas falsch? Wie kann ich mich rantasten an die richtige Einstellung. Ist der Abschäumer gar zu gross (ist das möglich?) und habe ich deshlab soviele Blasen (kleines Becken verteilen sich die Blasen weniger als bei einem grösseren Becken)?


    Hat sonst jemand den Deltec MCE300 und kann mir vielleicht hier einen Tip geben?



    Gruss,
    Patrick

  • Du solltest den Abschäumer auch erst mal einige Tage laufen lassen. Da du ja noch nicht fütterst,
    hat der Abschäumer auch noch nicht sonderlich viel zu tun, es entstehen ja auch kaum Zerfallsprodukte
    aus Kot, abgestorbenen Zellprodukten usw. Da kann halt noch nicht so viel schäumen.



    Falls sich das Problem mit den Blasen nicht von selbst lösen sollte, sobald viel abzuschäumen ist,
    kannst du den Deltec ja auch noch per Hand anpassen. Mewa-Aquarianer = ein Herz fürst tüfteln :smiling_face:


    Du könntest den Rückllauf ja anstatt dieser Rutsche mit einem PVC-Rohr lösen, hab ich bei dem Deltec
    im INet auch schon mal gesehen.Da dann evtl. ein zwei Kurven rein, und das Wasser kann sich beruhigen.


    Oder evtl. Filterschwamm auf der Rutsche anbringen. Den musst du dann zwar regelmäßig reinigen, hättest
    aber vllt. auch noch gleich nen Filter für Schwebstoffe.

  • Hallo Rouven,


    das mit dem Rücklauf hatte ich auch gestern im Internet gesehen.
    Ist eine Möglichkeit wenn das Problem mit den Blasen bestehen bleibt.


    Ich werde jetzt mal abwarten, un den AS sich einlaufen lassen.


    Gruss,
    Patrick

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!