Capnella vs. Sarcophyton ?

  • Hallo zusammen,
    mir tut sich da mal wieder eine Frage auf. Es geht um mein Nano-Becken, ein Wave Cube, ca. 35l Inhalt. Seit dem Start im März diesen Jahres habe ich eine Sarcophyton im Becken die auch immer recht gut stand. Nun habe ich seit ca. einer Woche einige Capnella ableger von einem anderem Aquarianer aus dem Forum hier bekommen. Die Ableger haben alles gut überstanden und die ersten sind auch schon wieder fest angewachsen und geöffnet. Nun konnte ich aber beobachten das seit dem Tag als die Capnellas ins Becken kamen die Sarcophyton angefangen ist zu kümmern. Sie richtet sich nicht mehr richtig auf, der Stamm liegt waagerecht auf anderen Steinen und nur noch vereinzelte Polypen kommen herraus und biegen sich zum Licht.
    Kann es wirklich sein das sich die beiden arten so dicht auf engen Raum nicht vertragen oder ist es eher ein zufall da ich als die Capnellas kamen die Pumpe etwas anders einhängen muste?
    Ich habe auch schon gehört das Lederkorallen hin und wieder mal solche Phasen haben in denen sie sich nicht ganz öffnen, mach ich mir da vielleicht einfach mal wieder zuviele gedanken?


    mfg
    Marcus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!