Erfolgreiche Bekämpfung von Manjanos

  • Hallo zusammen,
    Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt mit Sicherheit mal wieder dem Sturm der Entrüstung aussetze!! Habe ich für alle Manjanos geschädigte eine sehr gut Lösung die sich bereits in einigen Becken (auch in meinem) als absolut Sichere Lösung erwiesen hat!!! Der Nördl. Steifenfalterfisch (Microcanthus strigatus)!!! Ich weiß, er gilt im Meerwasserlexikon als Expertentier!! Das kann ich überhaupt nicht bestätigen. Alle Tiere die ich kenne haben nach dem Sie die Manjanos beseitigt hatten wie wild alle anderen Futtersorten (Artemia, Krill, Flockenfutter, usw.) gefressen und ich weiß bis lang auch nur von einem Exemplar (allerdings aus einem Becken in dem nur sehr sporadisch gefüttert wurde), dass sich auch von Zeit zu Zeit an LPS-Korallen vergriffen hat. Das Tier welches ich in meinem 400l Becken hatte, schwamm bei mir 2 Jahre bevor ich es wegen Umzugs abgeben musste. In der Zeit war dieses ausgesprochen friedliche Tier nie krank und hat auch in keinster Weise andere Probleme im Becken verursacht. Gut, nach 14tagen war das Becken frei von Manjanos und das obwohl das Becken wirklich überseht mit diesem Plagegeist war. In meinen Augen nach vielen erfolglosen Versuchen diese Plage los zu werden, ist der Microcanthus strigatus die einzige Lösung die wirklich hilft und im Becken nicht zum ausgedehnten Korallenfressen führt!!!! Beste Grüße, Philipp

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!