Seepferdchen Futterplatform

  • Hallo Leute
    Ich hatte etwas zuviel Zeit (Chef in den Ferien), da hab ich mir ne Futterplatform gebaut...


    Hier ne kleine dokumentation.


    Als material hab ich ausschliesslich Plexiglas verwendet, welches ich mit Chloroform geklept habe.


    Bild1: Schema
    Bild2: Plexiglas Scheibe als Platform (die kleinen Löcher für die Festhaltestäbe, die Grossen zum festhalten)
    Bild3: Plexiglas ring zum rückhalten des Futters (wurde mit 2 verschieden grossen Lochschneider ausgebohrt, man kann aber auch einfach ein Stück eines grösseren Plexiglasrohr nehmen).

  • Hi


    Sieht echt gut und gelungen aus. Funktioniert das auch das dass Futter gut unten ankommt ?

    Grüße Oliver


    Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten.....

  • Ja das Futter sinkt ab, bleibt dann unten im Rohr, doch sobald die Seepferdchen bit ihren flossen etwas bewegung ins Wasser bringen verteilt es sich innerhalb des Ringes wo es dann gefressen wird.


    Im nachhinein würde ich die Schlitze im Rohr so breit wie möglich machen...





    Gruss Beni

  • Ok... ich habe so etwas ähnliches das aber meiner Meinung nicht wirklich funktioniert. Das futter bleibt immer im Rohr hängen. Es geht nur weiter wenn ich es mit einem Luftschlauch anstosse.


    Wie hoch sind die Material Kosten für so ein Teil wie du es gebaut hast ? Vieleicht kannst du deinen Chef überreden sowas in Serie zu Produzieren. Ich denke sowas würden einige Pferde Halter interessieren.

    Grüße Oliver


    Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten.....

  • Sieht sehr proffesionell aus. Wenn Du die in Serie produzieren solltest, hätte ich da, je nach Preis, auch Interesse dran.
    Gruß
    Michael

  • Ähm... Leute ich bin Biochemiker und arbeite in einem Labor :face_with_tongue: :wink! (Ich kann das Teil also nicht in serie Produzieren, zudem würden die Schweizer Löhne den Preis enorm in die höhe treiben :winking_face: ) , Ich hab mir die Materialien von unserem Feinmechaniker besorgt (Waren Abfallstücke) Aber die Teile bekommt ihr sicher günstig in einem Baumarkt (Plexiglas Rohr, Plexiglas stück 1cm dick für den ring dazu einen Lochbohrer aufsatz für die Bohrmaschiene mit verschiedenen Lochgrössen (oder ihr nemmt ein ror mit einem grossen durchmesser und schneidet dort ein stück ab), Plexiglasstab 5mm durchmesser ca 60cm (4x 15cm) und ein rundes stück Plexiglas, ca 11 cm im durchmesser....




    Gruss Beni

  • Also wenn ich das Hinkriege, und Ich bin gewiss nicht der Beste Handwerker, bekommt ihr das ohne problem auch hin!




    Also nur Mut!




    Gruss Beni



    PS: @Oliver, was Verfütterst du denn deinen Pferdchen? Ich Füttere Mysis, Artemia und Krill fein.

  • Ich Füttere Nur Mysis. Bin zz am Überlegen ob ich die Marke mal wechsel. Vieleicht kappt das Besser...

    Grüße Oliver


    Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten.....

  • Hallo Leute


    Jemand aus dem Schweizerforum hat die Futterstation schon nachgebaut, dabei hat er Bewässerungsmateriallien aus dem Baumarkt verwendet (das Rohr ist jetzt halt milchig) und es funktioniert auch gut!




    Gruss Beni

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!