Dringend! Chrysiptera parasema Zuchtproblem

  • Hallo Zusammen,


    gestern abend sind Larven von meinem Riffbarschpärchen geschlüpft.
    Ich hab diese abgefischt (Bechermethode) und dann in ein Kunststoffaufzuchtbecken überführt.
    In den Aufzuchtbecken habe ich ein Therometer installiert und einen Luftschlauch angebracht der ca. im Sekundentakt eine Blase auswirft sodass die Oberfläche in Bewegung ist, aber keine wirbelnde Strömung herrscht. Da ich leider kein anderes Futter zur Hand hatte, habe ich in das Aufzuchtbecken DT´s Phytoplankton Premium Reef Blend und etwas Brachionus (lebende
    Zooplanktonkultur) von Mrutzek, sowie ein paar Tropfen Liquid Cell eingebracht bis das Becken eine leichte grüne Farbung erreicht hat.


    Heute sind leider alle Larven tot :frowning_face:


    Jetzt hatte ich eben die Spuren der Nachtaktion besetigt und dabei gesehen, dass ich noch einen Becher auf meinem Hauptbecken habe stehen lassen (hatte mit mehreren Bechern abgeschöpft) und in diesem sind jetzt noch 5-6 lebende Larven.


    Bevor ich jetzt irgendeinen weiteren Fehler mache würde ich gerne eure Unterstützung erhalten!


    Was war der Grund für den Tod der anderen Larven?
    Welches Futter soll ich jetzt verwenden und vor allem wo bekomme ich das so schnell her??


    Gruß
    Marcel

  • Ich tippe du hast die Nacht über nicht beleuchtet?!
    lebendes Phyto im Dunkeln plus Brachys plus zuwenig Strömung = Sauerstoffmangel.
    Hast du die Brachys ausgesiebt oder mit Kulturwasser dazugegeben?
    Auch wenns "brutal" oder "unnatürlich" klingt: die ersten 48 Stunden sollte man bei empfindlichen Arten durchleuchten.
    Aber egal: du hast den ersten Schritt gemacht, deine Fische werden öfters laichen, dass sollte jetzt kein Problem mehr werden.


    Lars

  • Hallo,


    danke für deine schnell Antwort!


    Ja die Tiere wurden sofort beleuchtet mit einer Solaris 18W PL-Leuchte. Abstand so, dass die Temperatur bei ca. 25°C konstant blieb (ca. 5 cam Abstand zum Zuchtbecken).


    Sauerstoffmangel erscheint mir auch erst mal logisch :frowning_face: :frowning_face:
    Ich werde für den Rest die Belüftung erhöhen und das DT´s glaub ich besser weglassen..


    Ja, habe die Brachys samt Kulturwasser zugegeben... ich denke das war der nächste Fehler??


    LG

  • Hallo


    Brachis immer aussieben. Brachionus-Kulturwasser ist immer stark belastet. Möglicherweise hast Du auch einen zu großen Brachionus Stamm. Es gibt L-strains (300 bis 340 my also fast INVE AF 430 Größe), s-strain (Cayman strain) und ss-strain mit nur 100 my!
    Dt´s kannst zugeben, so lange es keinen schwefeligen, strengen Geruch hat (würde von abgestorbenen Zellen zeugen), das erzeugt das sogenannte Greenwater. Greenwater verhindert Stress bei Fischlarven und erhöht die Wasserqualität.
    Die in Dt enthaltenen Algen enthalten viel EPA. Es ist kein schlechtes Produkt. Fressen tun es die Demoisellen-Larven allerdings nicht. Die brauchen in ihrer Ernährung hauptsächlich HUFA/DHA. Deshalb musst Du die Brachis anreichern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!