Hilfe, wo fange ich an?

  • Hallo, ich bin Neuling in jeder Hinsicht und habe ein luftgefülltes Aquarium 110x50x50 angeschafft. Den Unterschrank in Eigenbau kreisen meine Gedanken um ein Meerwasseraquarium. Mittlerweile habe ich im Forum einiges gelesen, aber vor lauter Nitrat, Nitrit, Magnesium und Reaktoren den Konsens für mein Vorhaben nicht finden können. Wo fange ich denn nun an? Brauche ich tatsächlich Messgeräte um die ganzen Dinge zu messen, deren Bedeutung mir schon längst wieder entflutscht sind? Sind im Meerwasseraquarium neben dem Abschäumer und dem Lebendgestein noch weitere Filtergerätschaften erforderlich? Welche Geräte sind überhaupt relevant? Unter welchen Umständen kann man auf HQi verzichten, bzw. kann man hier nicht Sparlampen zum Einsatz bringen? Gibt es eigentlich auch Pflanzen, mal abgesehen von Algen, im MWAq? In welcher Reihenfolge sollte der Aufbau/ Besatz vor sich gehen?
    Ich danke Euch für sachdienliche Tips und Erläuterungen, viele Grüße aus Bad Tennstedt/Thüringen.
    Hilfe, wo fange ich an?

  • Hallo,
    erstmal recht herzlich willkommen im Forum.
    Es ist am Anfang immer sehr verwirrend, deshalb ist es wichtig, sich vernünftige Literatur zu besorgen und viel zu lesen.
    Vor allem nichts überstürzen, sondern alles nach und nach planen.
    Einen guten Überblick dessen, was man am Anfang braucht, zeigt dir dieser Link .
    Wenn dann noch Fragen offen sind, immer her damit.

  • Hallo Nicuwe :smiling_face:


    Auch von mir ein herzliches willkommen :smiling_face:


    Ich schreibe jetzt nicht das das ganze einfach ist. Denn das ist die Meeresaquaristik eben nicht. Aber wenn man sich ausreichend damit beschäftigt dann ist es sicher nichts was man nicht hinbekommen würde. Vor allem wenn man ein zusammenspiel mit Lesen in Büchern, Internet und das Forum hier bewerkstelligen kann, dann sollte es doch ganz gut klappen.