Hilfe, wo fange ich an?

  • Hallo, ich bin Neuling in jeder Hinsicht und habe ein luftgefülltes Aquarium 110x50x50 angeschafft. Den Unterschrank in Eigenbau kreisen meine Gedanken um ein Meerwasseraquarium. Mittlerweile habe ich im Forum einiges gelesen, aber vor lauter Nitrat, Nitrit, Magnesium und Reaktoren den Konsens für mein Vorhaben nicht finden können. Wo fange ich denn nun an? Brauche ich tatsächlich Messgeräte um die ganzen Dinge zu messen, deren Bedeutung mir schon längst wieder entflutscht sind? Sind im Meerwasseraquarium neben dem Abschäumer und dem Lebendgestein noch weitere Filtergerätschaften erforderlich? Welche Geräte sind überhaupt relevant? Unter welchen Umständen kann man auf HQi verzichten, bzw. kann man hier nicht Sparlampen zum Einsatz bringen? Gibt es eigentlich auch Pflanzen, mal abgesehen von Algen, im MWAq? In welcher Reihenfolge sollte der Aufbau/ Besatz vor sich gehen?
    Ich danke Euch für sachdienliche Tips und Erläuterungen, viele Grüße aus Bad Tennstedt/Thüringen.
    Hilfe, wo fange ich an?

  • Hallo,
    erstmal recht herzlich willkommen im Forum.
    Es ist am Anfang immer sehr verwirrend, deshalb ist es wichtig, sich vernünftige Literatur zu besorgen und viel zu lesen.
    Vor allem nichts überstürzen, sondern alles nach und nach planen.
    Einen guten Überblick dessen, was man am Anfang braucht, zeigt dir dieser Link .
    Wenn dann noch Fragen offen sind, immer her damit.

  • Hallo Nicuwe :smiling_face:


    Auch von mir ein herzliches willkommen :smiling_face:


    Ich schreibe jetzt nicht das das ganze einfach ist. Denn das ist die Meeresaquaristik eben nicht. Aber wenn man sich ausreichend damit beschäftigt dann ist es sicher nichts was man nicht hinbekommen würde. Vor allem wenn man ein zusammenspiel mit Lesen in Büchern, Internet und das Forum hier bewerkstelligen kann, dann sollte es doch ganz gut klappen.


    Ich empfehle Dir erst mal ein gutes Buch in das Du dich einlesen solltest. Besonders geeignet für den wirklichen Neueinsteiger halte ich das Buch von Daniel Knop: Riffaquaristik für Neueinsteiger.


    http://www.korallenriff.de/koriff16.html
    In diesem Link werden einige Bücher erwähnt unter anderem ganz unten auch das Buch von Daniel Knop.


    Schau einfach mal rein. Dann ab zum Händler und dort das Buch holen. Mit dem durcharbeiten des Buches sollte es recht schnell gehen, ich weiss aber das man darin öfter lesen wird.
    Klar ist der Anfang, vor allem so ein Anfang mit vermutlich mal keinen Vorkentnissen nicht einfach.


    Aber auch nicht unmöglich :smiling_face:


    Pflanzen in dem Sinne gibt es keine, sehen wir mal von Mangrovenarten ab :smiling_face:
    Das was Nichtmeerwasseraquarianer als Pflanzen bezeichnen sind Caulerpaalgen. Eine höhere, teils auch sehr erwünschte Algenart.


    In der Regel kann man mit Lebenden Steinen, Abschäumer, Heizstab, ausreichend dimensionierten Lampen je nach dem was man pfelgen will, ruhig anfangen.


    Zum Aufbau...
    Schau hier auch mal auf unserer Seite, http://www.korallenriff.de dann erfahrungsberiche. Dort gibt es einige Artikel die dir zusätzlich Hilfestellung geben sollten, vor allem was den Aufbau betrifft.


    Es heisst auch hier lesen, lesen und lesen.


    Viele Grüße und viel spaß

  • Im Grunde bin ich völlig neu. Mein kleines Süßwasseraquarium ist wohl kaum der Rede wert und selbst das habe ich erst ein halbes Jahr.


    Viele Grüße, Uwe.

  • Hallo,


    ich konnte mich weitgreifend davon überzeugen, das ein Meerwasseraqarium schon ein Mehr an Wissen abverlangt, als Süßwasser. Ich werde auch den Rat befolgen und mir Lektüre besorgen. Jetzt hätte ich doch noch eine Frage. Wie findet eine Filterung im A. statt? Ich habe mit bekommen, dass der Abschäumer und das LG die Filterung übernehmen. Ist dahingehend noch etwas erforderlich. Im Süßwasseraquarim muss man doch auch einen Filter einbauen.


    Uwe.

  • Hallo, vielen Dank, auf diesem Link war ich schon und habe mir schn einiges herausgeschrieben. Mich würde das mit der Filterung interessieren. Ein Händler hier örtlich ansässig will mir immer einen Filter, wo dann irgendein Substrat, oder irgendsowas reinkommt, andrehen. Ich hatte doch aber gelesen, das diese Dinger Nitrat produzieren und diese doch eigentlich gar nicht gut sind.


    Viele Grüße, Uwi.

  • Hallo Uwe :smiling_face:


    Lass das mit den Filtern. Das einzige was man nehmen kann, ist eine Art Schnellfilerung. Um das was im Becken rumschwirrt zu entfernen. Im Grunde kann das eine Watte sein die im Übelauf steckt. Diese sollte aber jeder zweiten Tag entfernt bzw. gereinigt werden. Oder aber wenn kein Überlauf vorhanden, kann man das gut mit einer Strömungspumpe bewerkstelligen. Da hängt dann eine Art Patrone dran die mit Lagenvlies (eine Art Watte) gefüllt ist.


    Diese Watt, Lagenvlies soll auch jeden zweiten Tag ausgetauscht, bzw. gereinigt werden damit sie nicht biologisch aktiv wird. Sie soll nur den Dreck aufsaugen und festhalten das man ihn aus den Becken entfernen kann. Mehr Filter, ausser den Steinen und Abschäumer sind nicht von nöten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!