Ptereleotridae vs. Gobiidae

  • Hallo,


    Auch wenn ich jetzt vermutlich wieder Schläge kriege, bin ich doch leider ein pedantischer Ordnungsfanatiker und daher immer darauf bedacht, dass alles seinen richtigen Platz hat- nun fiel mir gerade auf, dass einige Arten seit 2006 gar nicht mehr zu den Grundeln gehören...


    Zur Familie der Ptereleotridae zählen derzeit folgende Gattungen:
    Aioliops
    Nemateleotris
    Oxymetopon
    Parioglossus
    Ptereleotris


    Zur Familie der Microdesmidae zählen die Gattungen:
    Cerdale
    Clarkichthys
    Gunnellichthys
    Microdesmus
    Navigobius
    Paragunnellichthys


    Ausserdem sind, wie neulich schon besprochen, die Aalgrundeln Pholidichthys inzwischen in der eigenen Familie der Pholidichthydae...


    Eigentlich erscheint diese Aufteilung auch sinnvoll, da die genannten Gattungen ja doch eben nicht den typischen Grundeln gleichen. Ich weiß natürlich, dass derartige Neuigkeiten nie einfach zu verbreiten sind, und erwarte nun auch nicht, dass da komplett alles über den Haufen geworfen wird, finde aber, dass man schon ein wenig dazu beitragen sollte, dass sich solche Informationen verbreiten. Vielleicht ist die Information ja trotzdem für einige der Lexikaner interessant, da einige recht bekannte Arten davon betroffen sind... :grinning_squinting_face:


    Liebe Grüße,
    Jannes

    Einmal editiert, zuletzt von Jannes Freiberg ()

  • Hi Jannes


    danke Dir.


    Da wir aber von Haus aus nicht auf wissenschaftlicher Ebene im Lexikon arbeiten, ist es nicht ganz einfach das neu zu verteilen. Sicherlich wird aber die Information auch verarbeitet werden. Ist nur eine Frage der Zeit :smiling_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!