stromsparend Becken beleuchten?

  • Hallo


    ich habe folgendes Problem :


    Ich will mein Becken stromsparend beleuchten. Alle Terrarien und kleiner Aquarien habe ich jetzt mit Energiesparlampen ausgestattet(seit 12 monaten) jetzt muss dass Seewasser noch drann "glauben" :ylol


    Hat da jemand von euch ne Idee?
    Ich habe zur zeit 1* 150 Watt Brenner drüber der 6 - 8 std an ist . Das becken ist ein Vision 180 von Juwel,denn Leuchtbalken habe ich noch hier liegen allerdings mit T5 und die sind auch nicht grad sparsam ( 4* 35 watt)


    Im Becken habe ich Muscheln , SPS und LPS und 3 Lederkorallen.


    Ich habe schon an die Suna LED lampen von Tropic marin gedacht aber reichen die hier für?
    Es gibt doch auch eine andere LED Lampe da fällt mir aber der name grad nicht ein aber das war irgendwas mit P am anfang :yrf
    Habe auch schon im netz gestöbert und habe LED Lampen mit 100 watt gefunden aber ich finde dann kann ich auch den HQI brenner weiter nutzen.
    Das becken ist 60 cm hoch,die Steinkorallen stehen alle weiter oben.


    Hoffe ihr habt noch ein paar tips für mich.


    LG Torsten

  • Hi,


    ich habe über meinem 60er Würfel diese hier: Pacific Sun


    150 W HQI ersetzt die meines Erachtens. Nur ist die Frage ob du bei bereits vorhandener Beleuchtung so viel Geld für einen neue Beleuchtung ausgeben möchtest. Bis du die Kosten der Neuanschaffung durch Stromkostenersparnis wieder rein geholt hast, wird eine sehr lange Zeit vergehen.


    Im Zweifel würde ich aber mal beim Martin vorbei fahren und mir die Lampen anschauen.

    Gruß aus dem Bergischen
    Adi


    "the sum of human intelligence is constant"

    Einmal editiert, zuletzt von Gwynnedd ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!