Wer bin ich und wenn ich zu Hunderten komme, richte ich dann Schaden an???

  • Hallo zusammen,


    gestern abend als das Licht im Auqarium ausgung, habe ich fast einen Schock bekommen!
    Überall wo man nur hinschaut, waren Massen an kleinen Schnecken. Seit geraumer Zeit hatte ich einige Schnecken drin, nun aber scheinen sie sich massiv vermehrt zu haben.
    Was ist das für eine Sorte und sollte ich dagagen vorgehen??
    Richtet diese Art Schaden an? Wenn ja, wie kann man diese am besten reduzieren??


    Danke für Eure Antworten!
    Gruß SamyD

  • Hallo Samy,


    das sind Turbo-Schnecken, die Aufwuchsalgen fressen. Falls Du Wert auf Fadenalgen legen solltest, wären sie unerwünscht. Falls Du keinen besonderen Wert auf Fadenalgen legst, sind keine Maßnahmen erforderlich.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo,


    Danke Dir für den Tipp! Die sehen so aus, wie die Turbanschnecke.
    Ich glaube aber nicht, dass die Schnecken bei mir genug Nahrung finden! Ich habe keinerlei Fadenalgen im AQ. Und selbst wenn Algen da wären, diese Massen an Schnecken vertilgen doch sicherlich Unmengen. Was passiert bei Nahrungsmangel, verhungern sie dann einfach?


    Gruß SamyD

  • Ja, Samy,


    ich denke, dann finden sich vermehrt die Häuschen gestorbener Schnecken.
    Ich denke, sie sind nicht auf Fadenalgen angewiesen, sie fressen auch anderen Aufwuchs, Diatomeen etc..


    Gruß


    Hans-Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!