Neuer Fangi ins alte Fangibecken?

  • Hallo, leider ist mein Scyllarus an der Schalenkrankheit verstorben. Angenommen ich moechte einen anderen Fangi
    in dem alten Becken halten, muss ich alles tauschen? Gestein, Boden, Wasser? Oder genuegt ein WW, da Werte i. O.
    waren?


    Danke und Gruss. Bine

  • Hallo Bine :winking_face:


    Wieso willst Du etwas austauschen? Ach wegen der Krankheit (hatte ich überlesen, ich Blindfisch).


    DIE Schalenkrankheit gibt es nicht. Es gibt verschiedene Pilz-, Bakterien- und Virenerkrankungen bei Krustentieren, welche mit ähnlichen Symptomen – "Rost- oder Brandflecken" auf dem Panzer – einhergehen. Eine genaue ID ist an sich nur unter dem Mikroskop oder mit molekulargenetischen Untersuchungen möglich.


    Viele Krebstiere sind ständig mit solchen Erregern infiziert. Im Normalfall sind sie nicht unbedingt pathogen, das werden sie oft erst, wenn das Tier wegen einer Verletzung, Unter- oder Mangelernährung, Stress etc. geschwächt ist und die Erreger die Überhand gegenübr dem geschwächten Immunsystem gewinnen können.


    Du könntest also auf Nummer sicher gehen und alles wegschmeißen, oder abkochen. Ob das nötig ist, darf bezweifelt werden. Die wenigsten der genannten Mikroben können sich ewig im freien Wasser halten. Wenn das Becken zwei Wochen nicht besetzt ist, dürfte das ausreichen. Ein Wasserwechsel schadet natürlich nicht. :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!