Dosierung Special Blend

  • Hallo,


    ich habe mir gerade die Dosieranleitung durchgelesen.


    Das ist aber folgendermaßen gestaffelt:
    10-15 Gallon
    20-30 Gallon
    55-65 Gallon


    1. Was ist mit den Aquarien zwischen 30 und 55 ?
    2. Wieviel brauche ich denn bei nem 400 Liter Wasserkreislauf ?
    400 liter sind ja umgerechnet 105 Gallonen.
    Wieviel soll ich da dosieren ?


    P.S.: Die Dosieranleitung ist wirklich umständlich !

  • Hallo das finde ich auch, habe jetzt die Sachen schon 3 Monate bei mir liegen und trau sie mir nicht reinzukippen, da ich mir so unsicher bin?
    Werde Wahrscheinlich so machen, dass ich einfach alle 2 Monate auf meine ca. 1000L 50ml MicroLift und Blend dosiere.
    So als kleine Kur.

    LG Robert
    (Schreibe gleichzeitig im Österreichischem Forum)

  • Hallo zusammen,


    wenn man keine meßbaren bzw. sichtbaren Probleme (z.B. Cyanos) im Aquarium hat und nur die Beckenbiologie auffrischen möchte, dann empfehle ich ca. einmal monatlich 10 ml Special Blend auf 100 Liter und 10 ml Nite-Out II auf 100 Liter zu dosieren. Dabei immer Special Blend am Tage und Nite-Out II in der Nacht dosieren. UV-Lampe für 3 Tage aus und Ozon ebenfalls. Abschäumer wie gewohnt laufen lassen.


    Wenn man aber Probleme mit seiner Beckenbiologie hat (sichtbare Cyanobeläge bzw. Nitratprobleme etc.) bzw. eine Neueinrichtung vornimmt, empfehle ich folgendes Dosierschema und Produktkombination:


    1. Tag: 25-30 ml Special Blend auf 100 Liter (morgens)
    2. Tag: 25-30 ml Nite-Out II auf 100 Liter (abends bzw. nachts)
    8. Tag: 25-30 ml Special Blend auf 100 Liter (morgens)
    9. Tag: 25-30 ml Nite-Out II auf 100 Liter (abends bzw. nachts)
    15 Tag: 25-30 ml Special Blend auf 100 Liter (morgens)
    16.Tag: 25-30 ml Nite-Out II auf 100 Liter (abends bzw. nachts)


    Dann alle 2-3 Wochen mit halber Dosierung weitermachen und am Schluss nur noch einmal im Monat Special Blend dosieren.


    Liebe Grüße
    Sudad


    reefcare / Microbe-Lift Support

  • Ca. noch 1-2 Monate. Dann ist normalerweise das Becken sehr gut eingefahren und es genügt dann die Gabe von Special Blend mit halber oder Drittel der Dosierung. Nite-Out II benötigt man dann nur noch bei etwaigen größeren Eingriffen, z.B. Beckenumbau, Umzug, plötzlich höherer Fischbesatz, nach großem Wasserwechsel, Cyanoproblemen etc.


    LG.
    Sudad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!