pH-Meter zeigt Unsinn nach Bufferlösung...

  • Hallo zusammen,


    gestern habe ich mal wieder mein pH-Meter (Fa. ATC) kalibrieren wollen. Normalerweise benutze ich hierfür die pH Eichlösung von Zac (pH 9,2); diesmal wollte ich es aber besonders "gut" machen und habe zunächst die Reinigungsflüssigkeit von Zac benutzt und anschließend Buffer Lösung pH 6,864 zur Kalibrierung genommen. Lt. Beschreibung sollte das Gerät 2 - 3 Minuten zur Beruhigung der Anzeige in der Flüssigkeit stehen. Mir war gleich aufgefallen, dass die Anzeige bei etwa 230 angefangen hat zurückzuzählen und ist dann bei 51 stehen geblieben.
    Das dumme ist nun, dass nur noch unsinnige Werte angezeigt werden; z.B. dest. Wasser mit 91 (wandernder Wert), AQ-Wasser 112 etc.


    Ist das Gerät defekt oder mache ich noch irgendwas falsch bzw. habe ich was vergessen?
    Wohlgemerkt: vor der Reinigung hat das Gerät immer gut angezeigt und mit einer Vergleichsmessung mit Tröpfentest von Sera übereingestimmt.


    Viele Grüße,
    Anselm

  • Hi,
    die elektrode stellt man einige Minuten in die Reinigungslösung, dann 24H in eine KCL-Lösung und dann wird nach einer Spülung geeicht. Normalerweise mit zwei versch. lösungen z.B. pH 4 + pH 7.
    Hast Du die Elektrode event. längere Zeit in Dest. Wasser stehen gehabt?

  • Hallo Klaus,


    danke für Deine Antwort. Ich weiß leider nicht was eine KCL-Lösung ist und wo bekomme ich die?


    Gruß,
    Anselm

  • jepp, das Abkürzungszeichen für Kalium ist "K" nicht "Ka" also KCl = Kaliumchlorid
    Lars
    EDIT: Diese Lösung ist soweit ich weiss hochkonzentriert (Ich glaube 3 molar) solltest du dort bekommen wo du auch deine Eich/ Pufferlösung herbekommst.

  • Hallo Lars,


    danke Dir, stimmt, im Periodensystem steht K für Kalium. Hatte dies (KaCL) in einem anderen Thread gelesen.


    Viele Grüße,
    Anselm :wink

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!