infos zur quallenhaltung gesucht

  • hai
    wollt mal hören ob jemand erfahrung mit quallen hat...


    gibts quallen die sich in nem kleinen becken halten lassen +-100l?
    als strömungslösung hab ich son ne art planktonkreisel angedacht...
    s wichtigeste woher würde ich solche tiere bekommen?


    alex

  • Hallo Alex,


    Iris Bönig hat eine Mangrovenqualle, die liegt aber immer auf ihrem Schirm, ansonsten kenne ich nur die Qualen vom Berliner Zoo-Aquarium, die sind aber vermutlich alle zu groß, aber einfach mal nett anfragen, vielleicht geht ja was.


    Gruß
    Benjamin

  • Alter bist Du Jäcke :grinning_squinting_face:
    eins ist klar, wir beide gehören wegen Salzsucht weg gesperrt :face_with_tongue:



    ich denke mal es wird ggf. an der eigentlich (vermuteten) kurzen Lebenszeit hängen und zum anderen natürlich auch mal so ein Tier zu bekommen.
    Wenn ich an Ägypten denke, das die da manchmal am Strand verbuddelt wurden.... :winking_face_with_tongue:


    Du bräuchtest dann auch eine Säule, im 0815Becken kannst Du das knicken!
    Das manche problematisch wegen der Giftigkeit sind, weißt Du ja sicher....

  • Hi Alex,


    Ich habe mich in KORALLE Nr. 60 in einem kurzen Beitrag zu Mastigia papua geäußert.


    Meiner Erfahrung zufolge sind diese Tiere grundsätzlich durchaus pflegeleicht, wenn sie intensiv mit Futter, z.B. Artemianauplien, versorgt werden. Allerdings werden diese Quallen so groß (> 50 cm), dass sie unter Hobbybedingungen kaum dauerhaft gehalten werden können. Aus eben dem Grund habe ich meine Exemplare bald wieder abgegeben, nachdem sie binnen einiger Wochen ihr Körpervolumen ver-x-facht haben...


    Viele Grüße
    Inken

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!