ph, pHpHpHpHpH > 7,8

  • Hallo,
    mein ph Wert macht mich nervös!
    Ich habe frühe immer mit JBL Titriertest pH Werte gemessen - immer 8,0 -8,2.
    Seit ein paar Tage habe ich pH/Redox Regler von Zajac gekauft, kalibriert und die pH/ Werte jetzt in der Nacht
    7,6 am Tag 7,8 - zuwenig oder?
    Redox 207mV.
    Ca 600 mgr/L - trotz Wasserwechsel
    Mg 1500 mgr/L - trotz Wasserwechsel
    Kh 15.
    NO3 - 30 mgr/L
    NO2 - 0
    PO4 - 0
    Ich benutze KEINE Kalkreaktor!!! :confused_face:
    Ich habe versucht pH mit dem Triple Buffer zuerhöhen bis 8,0 - in der Nacht wieder 7,6 und am Tag 7,8.
    Die Korallen (Weich und Stein) sind in Ordnung.
    Was werden Sie mir empfehlen, wie kann ich pH erhöhen und Konstant behalten und kein Ca ins Becken zugeben?
    Danke.
    MfG ALexander. :confused_face: :face_with_tongue: :grinning_squinting_face:

  • Hallo
    Nachts ist es ganz normal das der ph Wert etwas sinkt. Hast du unter deinem Becken ein Filterbecken? Beleuchte es Nacht und dein ph bleibt ziemlich stabil.
    Gruß Frank

  • Zitat

    Original von Frank Mohr
    Hallo
    Nachts ist es ganz normal das der ph Wert etwas sinkt. Hast du unter deinem Becken ein Filterbecken? Beleuchte es Nacht und dein ph bleibt ziemlich stabil.
    Gruß Frank


    Hallo,
    nein ich habe keine Filterbecken. Ich benutze Deltec T31.
    Aber ich glaube alle haben das gleich Problem aber nicht alle wollen darüber sprechen.
    Manche denken "Ich habe Kalkreaktor = Alles in ORDNUNG!
    Mich interessiert: Wer benutzt täglich eine Puffer Lösung???
    Oder gibts ein anderen Weg???
    Danke.
    MfG ALexander. :smiling_face:

  • Hallo Alexander!


    Täglich Pufferlösung zu verwenden bringt auf Dauer Deinen KH zu hoch.
    Normalerweise stellt sich bei einem guten Meersalz ganz ohne alles nach ein paar Tagen ein pH von 8,2 bis 8,3 ein. Ich kann nicht ganz verstehen, weshalb in Deinem Becken der pH dauerhaft unter 8 liegt.
    Wo kann die Säure herkommen?
    Zuerst würde ich nochmal Messgerät/Elektrode überprüfen, z. B. an dem Aquarium eines befreundeten Meerwasseraquarianers.
    Aus Aquarium Frontiers online gibt es noch folgendes Rezept:
    4,3 Gramm oder ca. 1 Teelöffel Borax auf 1 Liter Aqua dest. hat bei 25° C einen pH von 9,18.
    Du solltest die Elektrode vielleicht damit einmal überprüfen/eichen!


    Grüße


    Hans-Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!