Guten Abend
Ich hab mir heute mal wieder was neues ins Becken gesetzt. Dardanus deformis. 2Stk.
Die Tiere stammen aus einem Bali-Import. Sind ziemlich groß (ca.7-8cm) und jeder hat 2 schöne Anemonen auf dem Häuschen.
Hat von euch jemand Erfahrung mit solchen Tieren? Sollen ja laut Mergus friedlich sein.
Ich frag halt weil sie schon eine heftig große Schere haben und düsen wie F1 Autos durchs Becken.
Hab sie jetzt grad mal mit Herzmuscheln gefüttert, Da kannen nätürlich auch gleich die Putzergarnellen und die kleinen Einsiedler angedüst. Die wurden von dem Dardanus wie Fußbälle wegeschossen bzw. wegetretten.
Nun noch ne Frage: Harmlos oder ehr ne blöde Idee gewessen sie einzusetzen? Wobei man sie ja leicht wieder rausbekommt.
Gruß Frank
P.S. Hoffentlich geht das mit der Paarhaltung gut. Da sie gleich nach dem einsetzen angefangen haben zuraufen. Ich mußte dazwischen. Jetzt beachten sie sich aber scheinbar nicht mehr.
Felsen-Dardanus-Einsiedler
-
Frank Mohr -
14. April 2003 um 22:47
-
-
Sorry hab ich vergessen.
Mergus Band 1
Seite 602/603 -
ÄÄÄH Frank,
normalerweise erkundigt man sich vor dem Kauf nach den Pflegebedingungen
auch wenn man Importmöglichkeiten aus Bali hat 
-
ÄÄÄÄHHHH Klaus
Ich hab vorher schon mal im Mergus geblättert. Und jetzt frag ich nach Erfahrungen. Wo soll ich den fragen wenn nicht hier? Also hast du welche???
Gruß Frank
P.S. Auserdem hab ich sie ja auch einige Tage beobachtet, aber Händlerbecken ist ja nicht gleich Daheimaquarium. Du Verstehn?
Das hat auch nicht mit Importmöglichkeiten zutun da ich diese Tiere auch nicht bestellt hatte. -
Hi Frank,
ich habe so ein dutzend von den Teilen. Sind harmlos, aber zerren schon mal einen kleineren Einsiedler aus dem Gehäuse wenn es ihnen besser als ihrs gefällt. Ansonsten bewegen sie sich wie Bulldozer in der Deko - also alles gut festkleben. Einen Pfenniggroßen Korallenkleberpunkt hebeln sie aber locker weg - könnte ja eventuell was zu fressen drunter sein

Also je nach Einrichtung harmlose bis nervende Tiere. Hauptsächlich Algen und Restefresser.
mfg Uwe
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
