Hallo,
hab zwei Fragen wegen Schwämmen.
1. habe diesen Schwamm von einem Kollegen bekommen. Habe ihn aber inmeinen Büchern nicht gefunden. Kann mir jemand den Namen nennen?
Copyright bei Markus Köchle
Danke
Grüße
Markus
Hallo,
hab zwei Fragen wegen Schwämmen.
1. habe diesen Schwamm von einem Kollegen bekommen. Habe ihn aber inmeinen Büchern nicht gefunden. Kann mir jemand den Namen nennen?
Copyright bei Markus Köchle
Danke
Grüße
Markus
...und 2.:
dieser Schwamm wächst seit geraumer Zeit an verschiedenen Stellen in rosa bzw weiß (größe bisher bis zu 2cm). Hat viele feine Poren. Ebenfalls nichts dazu gefunden.
Copyright ebenfalls bei mir (weiß Bild etwas unscharf)
Grüße
Markus
Hallo Markus
Beim oberen Exemplar würde ich auf den blauen Schwamm tippen. Ein absolutes Wucherteil, der alles überwachsen kann und der eigentlich aus allen Korallenriffbecken verbannt werden sollte. Denn der kann wirklich explosionsartig wachsen.
Ich versuche ihn seit 2Jahren zu eliminieren,- doch er wächst immer wieder nach da ich es bis anhin nicht geschafft habe sämtliches Gewebe zu entfernen.
Den genauen Namen des unteren muss ich zu Hause (bin bei der Arbeit) dann in den Büchern nachschlagen. Ist aber ein gewünschter Gast im Becken.
Hallo Monica,
erst mal danke.
Wie heißt denn der blaue Schwamm mit dem lateinischen Namen?
Grüße
Markus
Hallo Markus,
es ist Collospongia auris ( Ohrschwamm )
Als kleinen Tip, behalte ihn gut im Auge!!!
Der andere könnte zur Art, Tethya ( Ballonschwämme ) gehören. Bin mir aber nicht 100% sicher ![]()
Hallo Stefan,
danke
Grüße
Markus
Hallo
Vieleicht findest du zum zweiten ja hier (->Imagens) noch was.
Kannst du wahrscheinlich besser vergleichen da das Foto nicht viel hergibt.
Gruß
Frank
Hallo Markus,
der blaue Schwamm heisst Collospongia auris und ist nicht zu verachten.
Ich habe die Steine, die mit ihm bewachsen waren aus dem Becken genommen und das Gröbste mit einer Pinzette entfernt. Die Reste habe ich mit verdünnter Salzsäure entfernt.
Jedes Fragment des Schwammes, das du übersiehst ergibt ähnlich wie bei den Glasrosen eine neue Kolonie.
Der Schwamm ist in der Lage mit Hilfe von Bakterien Gifte zu erzeugen, die ihm so den Zugang zu neuem Substat ermöglichen.Auch Steinkorallen können sich dagegen nicht wehren. Er schädigt diese schon von weitem.
Als natürlichen Fressfeind gegen Collospongia auris könntest du den Seestern Linckia multifora in dein Becken einsetzen. Aber den musst du erst mal kriegen...
Ich würde den Schwamm an deiner Stelle aus dem Becken entfernen.
Viele Grüße
Andre
PS: Einen guten Artikel über dieses Thema findest du im Meerwasseraquarianer 2/2001 Seite 40.
ZitatAlles anzeigenOriginal von MarkusK
Hallo,hab zwei Fragen wegen Schwämmen.
1. habe diesen Schwamm von einem Kollegen bekommen. Habe ihn aber inmeinen Büchern nicht gefunden. Kann mir jemand den Namen nennen?
Copyright bei Markus Köchle
Danke
Grüße
Markus
Hallo alle,
danke für die Infos - dann werde ich den Collospongia auris wieder rausnehmen.
Andre: das Heft hab ich leider nicht.
Grüße
Markus
Hey Markus,
versuch doch mal bei ebay das Heft zu bekommen.
Andre
ZitatOriginal von MarkusK
Hallo alle,danke für die Infos - dann werde ich den Collospongia auris wieder rausnehmen.
Andre: das Heft hab ich leider nicht.Grüße
Markus
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!
