azooxanthellate Weichkorallen

  • @Resa,


    diese Koralle wirst Du verlieren. Auch der Hinweis von einigen Händlern die Fütterung mit Zooplankton usw. führte nicht zum Erfolg. Ein Exemplar ist im Laufe eines Jahres langsam verhungert. Ich habe noch einen kleineren Ableger davon, den ich momentan mit einer Art selbstgemixten Marine Snow füttere. Ob es zum Erfolg führt ist allerdings fraglich.
    Ich konnte die Gorgonie auch nie sicher bestimmen.

  • Hallo Stephan :smiling_face:


    Im Prinzip hast du sicher recht, es wundert mich ohnehin daß noch kein Forianer gemeckert hat und unsere nette Runde wieder "vermiest".
    Ich denke aber wir Wissen von was wir reden, und ich will sicher auch niemand zu nahe Treten :winking_face:


    ...Trotzdem gilt für mich halt immer noch der Grundsatz, daß die Erfahrungen und neuen Erkenntnisse unser Hobby stark voran bringen, und das in erster Linie auch zum wohle der Tiere und nicht der Optik wegen.



    Mein ganz großes Problem wo ich halt sehe ist:


    Die Händler die diese Tiere ordern wegen der Optik und vor allem wegen des Reizes "das besondere" im Becken zu haben, werden sicher nicht weniger. Auch die daraus resultierenden meist guten Absatzzahlen (ich nehm meinen Stammhändler mal aus) tun ihr übriges glaube mir. Das ist Leider so. Hinzu kommt dann auch noch das Problem wie bei mir das mit der Meerhand der fall war. Auch das gibt es. Ich kann ein Tier in der "Not" aber nur dann kaufen wenn ich auch die reale Möglichkeit auf eine gutes Pflegeergebniss habe. So zumindest sollten wir immer Denken! Ob das natürlich wieder alle tun ist ein anderes Kapitel.


    Um es nun auf den Punkt zu bringen:


    Wenn wir uns Intensiv mit azooxanthellaten beschäftigen verbessern wir nicht nur die allgemeinen bedingunen oder besser noch Anforderungen dieser Geschöpfe, sondern setzen Akzente für die Nachwelt, so daß diese Korallen in ein paar Jahren vielleicht dann doch nicht mehr als so extrem schwer Haltbar eingestuft werden müssen.


    Auch Hersteller von Futter tun doch Ihr übriges. Es gibt heut schon wesentlich mehr in dieser Richtung als wie vor ein paar Jahren. Auch der Frostfutterautomat z.b. war eine große Bereicherung für Fahnenbarsche z.b. die ja eigentlich gut haltbar sind, wenn man nur das Problem der Fütterung lösen kann. ich denke mit der Wasseraufbereitung werden sich da küntig auch noch viele Dinge tun. Denn wo eine Nachfrage ist, wird auch Entwickelt und geforscht.


    Da können wir also Aktiv was für Marine Lebewesen tun, was in meinen Augen auch wesentlich schneller und besser möglich ist, wie sämtliche Ursprungsländer bzw. die Fänger "umzustimmen" und in Einklang mit der Natur zu bringen. Sicher gibt es hier und da schon beachtliche Erfolge und ich werde die dafür verantwortlichen Leute unterstützen wo es auch immer nur geht, aber die realen Bilder dann wieder beim Händler wenn die Styroporboxen geöffnet werden sind oft mit getrübtem Blicke begleitet.


    Das dauert Jahrzehnte noch bis wir da beachtliche Erfolge verzeichnen können. Nicht so die Pflegerischen Erfahrungen mit eigentlich schwierigen Tieren, so zumindest mein Zwischenresultat nach 7 Monaten.


    Ich möchte hier auch nochmals explizit auf den Einzug unserer Steinkorallen ins heimische Aquarium verweisen...
    Das galt Jahrzehntelang als Schlichtweg unmöglich!
    und Heute? ...Ein großer Prozentsatz der Technik ist heute bereits auf Steinkorallen ausgelegt. Auch viele Zusatzaggregate wie Kalkreaktor etc. Denke es kann sich hier jeder sein eigen Bild machen....



    Ich wäre auf jeden Fall auch für ein Projekt, die Arbeit für den Mod wäre sicher schon enorm, aber wir könnten ja Unterstüzung leisten! Ich wäre dabei!! :winking_face:


    Stefan wenn es Ok ist, dann tauschen wir Photos per PN bzw. mit E-Mail aus.
    Ich finde Egal was jetzt auch hier noch weiter Entsteht oder nicht, die Leute (wo so "bescheuert" sind und sich diese enorme Mühe machen) sollten sich enfach irgendwie zusammentun. denke jeder hat das so seine Erfahrungen und wir könnten eine klasse Gemeinschaft werden um hier echt mal was zu bewegen! :grinning_squinting_face:


    Mit gespannten Grüßen Thilo :face_with_tongue:

  • Huhu,


    habe heute Cyclops bekommen, ist ja schwer dran zu kommen hier... die Rote Gorgonie hat sich sofort geöffnet und gierig gespeisst auch die anderen Gorgonien haben es sichtbar aufgenommen, meine Tubastrea hat sich auich geöffnet und gefressen :]



    Wo mit füttert ihr eure Tubastreen? Ich füttere noch grossen Plkanton und klein geriebenes Flochenfutter. Die poypen sind in 4 Wochen gute 5mm gewachsen und es haben sich 10 neue Polypen gebieldet, jetzt habe ich 10 ca, 1,5cm gross wenn geöffnet und 10 1-3mm grosse Polypen :smiling_face:



    Viele Grüsse Tim

  • Zitat

    Original von Stephan P
    ... währe meiner Meinung nach dieser Part auch etwas um daraus ein schönes Projekt zu machen, ...

    Zitat

    Original von Thilo
    Ich wäre auf jeden Fall auch für ein Projekt, ...


    Hallo,
    könnte es vielleicht reichen, im jetzigen Projekt den ohnehin kaum genutzten Bereich Wirbellose um azooxanthellate Weichkorallen zu erweitern? Oder was würdet ihr euch unter solch einem Projekt so vorstellen?

  • Zitat

    Original von phasmidentim
    habe heute Cyclops bekommen, ist ja schwer dran zu kommen hier...


    Hi Tim,
    selber fangen :grinning_squinting_face:

  • Zitat

    Original von Thomas Chronz
    könnte es vielleicht reichen, im jetzigen Projekt den ohnehin kaum genutzten Bereich Wirbellose um azooxanthellate Weichkorallen zu erweitern? Oder was würdet ihr euch unter solch einem Projekt so vorstellen?


    Hallo Thomas, die Idee ist sehr gut, könnte man dieses den nicht auf alle azooxanthellaten Korallen erweitern?, weil du schriebtest ja nur aus azooxanthellate Weichkorallen.

  • Hi Thomas,


    die Idee ist nicht schlecht, aber ich sehe da das Problem das dann leider auch andere Themen dazwischen sind. Es könnte auch nach einiger Zeit arbeitsintensiv sein die Beiträge außeinander zu pusseln, wenn man es dann doch trennen will (möchte oder muß).


    Aber trotzdem möchte ich dir für die prompte "Bedienung" danken, lass uns doch noch auf ein paar andere Meinungen warten.


    mfg Stephan

  • Zitat

    Original von Thomas Chronz
    ... könnte es vielleicht reichen, im jetzigen Projekt den ohnehin kaum genutzten Bereich Wirbellose um azooxanthellate Weichkorallen zu erweitern? Oder was würdet ihr euch unter solch einem Projekt so vorstellen?


    Zu diesem Thema dann bitte im Projekt unter azoo... weiterdiskutieren.

  • Hallo Thomas :smiling_face:


    Bestens... Danke!! :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :winking_face: :]


    ...Auf daß wir ein engagiertes Spezialisten - Team werden :winking_face:


    Beste grüße Thilo :smiling_face_with_sunglasses: :face_with_tongue:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!