2 Mitbringsel

  • Hallo,


    ich habe mir heute einen Acroporastock gekauft. Dabei habe ich mir unwissentlich 2 Mitbringsel mitgebracht. Zum ersten sitzt in dem Acroporastock eine kleine Krabbe. Kann man die da lassen oder eher ins Technikbecken?
    Im Beutel fand ich dann dann kleine 2cm große knallgelbe Seegurke, ich hielt es vom weiten erst für eine Nacktschnecke. Ist dann aber doch ein Seegurke beim genauen hinschauen. Sie ist sicher giftig. Aber was macht man nun damit?



    Grüße
    Ramon

  • Hallo Ramon


    Die Krabbe auf jeden Fall im Stock belassen! Viele Acroporas haben eine Symbiosekrabbe die in ihnen lebt. Diese kleinen Krabben reinigen den Stock von Verunreinigungen indem sie den Müll rausschmeissen,- sind also eine willkommene Putzkolonne. Es gibt zwar auch solche die schädlich sind, doch in den meisten Fällen handelt es sich um die doch sehr erwünschten Tiere. Einfach beobachten ob keine Schäden an der Acropora entstehen.
    Zu der Seegurke: Könnte meines Erachtens auch eine Seewalze sein, doch ohne Bild ist das schwierig zu beurteilen. Bei diesen Tieren gehen die Meinungen auseinander. Einige halten sie ohne grosse Angst, andere verbannen schon das kleinste Tier aus dem Becken. Ich gehöre zu der vorsichtigeren Sorte und würde das Tier dem Händler bringen, obwohl ich denke dass ein so kleines Tier nicht gross Schaden anrichten kann. Dazu müsste man aber erst mal genau die Art bestimmen können, wie heikel die Tiere sind und wie gross sie werden. Denn das Risiko ist vor allem was passiert wenn sie sterben oder wie schnell sie die Schläuche ausstossen bei unbehagen.
    Vielleicht setzt Du mal ein Foto rein, damit das Tier bestimmt werden kann?

  • Hallo Tabata,


    ich hab ein Bild von dem Tierchen in der Tüte gemacht. Man kann es halbswegs erkennen denke ich. Hab allerdings keinen Webspace. Vileicht kann ich das Bild jemand mailen!?


    Grüße
    Ramon



    Hi Ramon,
    man braucht keinen Webspace, wenn die Bilder kleiner als 31 KByte bleiben. Einfach als Dateianhang hochladen. Schau mal dort: INFO: wie das Bild ins Forum kommt
    Thomas Ch.


    PS.
    ich habe dein Bild mal heftig nachgeschärft :winking_face:

  • Hallo Ramon und Monica


    Mit der Krabbe möchte ich anfügen dass ich mal eine Behaarte in der Acropora hatte die die Polypen fraß.


    Aber wahrscheinlicher ist natürlich das es eine Symbiosekrabbe ist.

  • Harald


    Schrieb ich doch dass es auch schädliche gibt :winking_face: Ich hab absichtlich nicht geschrieben dass die meisten dieser Schädigenden Tiere behaart sind,- denn ich hab auch behaarte drinn welche ganz harmlos sind.
    Man muss eben einfach beobachten ob sich nun an der Koralle vergreiffen oder nicht :smiling_face:


    Ups, das scheint wirklich eine Seegurke zu sein,- da lag ich mit meiner Vermutung auf eine Seewalze falsch. Seewalzen werden häufiger eingeschleppt, daher nahm ich das mal an,- aber es ist eine Seegurke.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!