Neueinrichtung Juwel Trigon 350 Deltabecken

  • Hallo Meerwasserfreunde,


    befasse mich seit geraumer Zeit mit dem aktiven Einstieg in die Meerwasseraquaristik und stelle fest, dass ich um die Anschaffung eines eigenen Riff-Beckens mit der entsprechenden Technik und Besatz nicht herumkomme.
    Bin also voll und ganz vom Salzvirus inviziert :].
    Habe mich derzeit für folgende Konstellation entschieden welche ich Euch zur Diskussion stellen möchte:


    Becken:
    Standart Juwel Trigon 350ltr. mit gewölbter Frontscheibe (87x87x60Hoch) modifiziert
    Doppelüberlaufschacht und Bohrung zum Unterschrank wird ergänzt.
    ->Eckbecken muß aus Platzgründen sein /gewölbte Scheibe aus optischen Gründen
    Becken soll auf Stahlgestell stehen.
    -> Abdeckung geschlossen mit Juwel Standarthaube


    Filterbecken:
    im Unterschrank mit Osmosewasserabteil (+Nachfüllautomatik) ausgerüstet mit Abschäumer (Aquamedic 1000multi) UVC Klärer (18W) Förderpumpe (Aquamedic Oase 4000ES)


    Strömungspumpen:
    Tunze TF 05 (2Pumpen Kit mit Multicontroller)


    Beleuchtung:
    Eigentlich wollte ich ursprünglich auf T5 System wechseln aus Kostengründen werde ich aber die Standartabdeckung von Juwel mit T8 (JBL Röhren ) benutzen. Ergänzend möchte ich ein Nacht/Mondlicht (aquamedic) installieren.


    Einrichtung:
    Im ersten Schritt werde ich 25-30 kg Lebendgestein installieren um hiermit eine Art Riffbecken zu gestalten.


    Wie gefällt Euch meine derzeitige Zusammenstellung der o.g. Komponenten Bin insbesondere im Bereich Beleuchtung (T5 Thema) noch zieml. unsicher ob ich hier richtig liege auf T8 einzusteigen obwohl die Füllhöhe meines Beckens wohl absolut unter 60 cm. liegen wird. Der Preisunterschied zu T5 Update liegt in meinem Fall bei ca. 400€ !! Dies ist für mich z.Zt. der Hauptknackpunkt da der Rest der Anschaffung meines erachtens schon teuer genug ist.


    Bitte euch um Unterstützung und zahlreiche Anmerkungen/Kritik/Verbesserungen i.d. Sache


    Freue mich weiter auf Euer Forum


    Grüße aus Eppelheim (bei Heidelberg)



    Euer Frank

  • Hallo Frank,
    Karl Hauber hat folgendeTips für dich :



    Ich habe ebenfalls ein Becken mit runder Frontscheibe (Viertelkreis) und habe damals auch das Trigon 350 in Erwägung gezogen, mich aber aus folgenden Gründen dagegen entschieden:


    * das vorgesehene Licht (2x30+2x15W) ist für ein Riffaquarium viel zu gering, d.h. man müsste die Abdeckung komplett entfernen.


    * die Höhe ist nur 60cm


    * es ist kein Überlauf vorgesehen, sodaß nachträgliche Bohrungen angebracht werden müßten (Risiko + Kosten!)


    * man kann sich Becken mit runder Scheibe auch maßfertigen lassen (meines hat Radius 85cm und Höhe 75 cm, hat inkl. Ablaufschacht ca. 600€ gekostet), hier ergibt sich kaum ein Preisunterschied zum Juwel Trigon, speziell, wenn man die für MW unbrauchbare Beleuchtung und den eingebauten Filter wegwerfen muß.


    * der Unterschrank von Juwel ist nicht gerade ein Meisterwerk der Tischlerkunst


    Zusätzlich würde ich nicht die TF05, sondern die TF08 (4000l) von Tunze verwenden, ich habe auch diese, die Strömung ist mit Sicherheit nicht zu stark, eher das Gegenteil ist der Fall - ich würde heute bestimmt die STREAM bevorzugen.


    * Beleuchtung HQI (zumindest 250W)?!


    Auch ich muß sagen, das mich bei dem Becken die fehlenden Bohrungen und die ungeeignete Beleuchtung stören würde.

  • Hallo Sabine und Karl,


    erstmal Danke für Eure schnelle Reaktion und konstruktive Kritik.


    Werde die T8 doch gegen T5 Beleuchtung tauschen lassen.
    HQi kommt nicht in Frage da Becken mit geschlossener Abdeckung versehen sein wird.


    Mein Aquageschäft ist da (zum Glück) sehr flexibe zumal Sie mir das Becken ohne Standart-Unterschrank/Innenfilterverkaufen. Das passt dann auch vom Preis her.
    Zumal Sie außerdem Bohrungen für Unterfilterbecken und doppelten Überlaufschacht einbauen.


    Das Stahl Untergestell beziehe ich seperat.


    Ansonsten gibt es in Bezug auf meine geplante Technik anscheinend nix zu mäkeln ... oder?


    Suche noch einen geeignetes preisgünstig. el. Meßgerät für ständige Temp/pH Messung.
    Habt Ihr da einen Tip für mich?


    Marschiere somit am kommenden Montag los und bestelle den ganzen "Kram"


    Bis demnächst


    Gruß Frank

  • Hallo Frank,
    die Technik ist soweit schon in Ordnung, über den Einsatz eines UV Klärers kann man sich streiten, vor allem, solange noch keine Fische im Becken sind.


    Günstige Ph und Temperaturmeßgeräte führt Zoo Zajak, die Geräte heißen Zac. Günstig, und unserer Erfahrung nach auch gut.

  • Hallo Sabine,


    habe so beim rumstöbern (u.a. auf Deiner Homepage) Deine HQI Lampe entdeckt. Sieht aus wie die aquaspacelight von Aqua Medic oder lieg ich da falsch?
    Hatte euch von meinem Vorhaben i.S. T5 Beleuchtung berichtet.


    Habe mich nun doch kurzerhand umentschlossen das vordere Drittel meiner Aqua-Abdeckung offen zu lassen und mit o.g. HQI Lampe (150W) zu belichten.


    Im hinteren Teil bleiben die Standart T8 Röhren (2x15W) mit blaulicht und zusätzlich eine kleine Nachtlichtfunzel.


    Der direkte "Live Vergleich" der Beleuchtung T8/T5 im Vergleich zu HQI (Becken ist einfach viel lebendiger!) hat mich total umgehauen. Hatte mir vorher darüber nie so richtig Gedanken gemacht.
    Naja... wie bereits erwähnt ist das Becken mit Abdeckung und Stahlgestell sowie Filtertechnik jetzt endlich bestellt. Bis in max 3-4 Wochen (Liefertermin !) Gruß Frank

  • Hallo Frank,
    meine Lampe ist eine Ufo von Aquaconnect, 1*150 Watt und 2* Dulux Blaulicht.
    Ich persöhnlich finde Hqilicht auch schöner, nicht so statisch. Und die T5 Röhren halten auch nicht länger als Hqi Brenner.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!