Lebende Steine im Gepäck

  • Hallo zusammen,


    vor ein paar Wochen hatte ich hier mal die Frage gestellt, ob schon mal jemand lebende Steine aus dem Urlaub mitgebracht hat und ob dies überhaupt erlaubt ist.
    Da damals keine deutliche Antwort zustande kam, hab ich es jetzt einfach probiert und mir zwei herrliche Steinplatten aus Thailand mitgebracht.
    Akribisch hatte ich bei der Auswahl darauf geachtet, daß nicht irgendwelche Korallenableger o.ä. darauf wuchsen, weil es dann mit Sicherheit zu Problemen mit der Ausfuhr gekommen wäre.
    Die Steine haben zusammen ein Gewicht von 22 kg und wurden vor Ort feucht ( in Plastiksäcken ) in den Koffer gepackt.
    Da ich mit meiner Partnerin Tauchgepäck angemeldet hatte, durften wir inges. 60 Kg Gepäck ( + 2 x 7 Kg Handgepäck ) mitnehmen.
    Beim Wiegen am Flughafen ( vorher hatte ich leider keine Kontrollmöglichkeit ) stellte sich heraus, das wir schon ohne Handgepäck 73 Kg hatten ( u.a. auch wegen der Tatsache, daß man in Thailand sehr günstig Klamotten bekommt und ich mit einer Frau unterwegs war - Shoppingrausch, ihr wisst schon ... :winking_face: ).
    Der nette Mitarbeiter am Schalter war dann auch bereit, uns anstatt der tatsächlichen 13 Kg Übergewicht nur 10 für den Spottpreis von 25 EUR pro Kilo berechnen zu wollen, worauf ich blitzartig die Koffer von der Waage riss :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: .
    Wir gingen mit dem Gepäck um die nächste Ecke und holten die Steine aus dem Koffer :)) .
    Diese nahm ich nun ins Handgepäck und siehe da, beim nächsten Versuch hatten wir nur noch gut 50 Kg Koffergewicht und alles war in Ordnung.
    Leider hatte ich nun Probleme das Handgepäck alleine zu tragen.
    Ein Nachwiegen zu Hause ergab, das meine Handgepäcktasche ( eher ein Täschchen wg. der Abmessungen ) über 30 Kg schwer war.
    Das hat glücklicherweise keiner kontrolliert.
    Genausowenig wie ich weder in Thailand noch in Deutschland vom Zoll kontrolliert wurde.
    Ob es im Falle einer Kontrolle zu Problemen gekommen wäre, weiß ich nicht.
    Der Aufwand war schon recht groß und die Frage ist, ob es sich wirklich lohnt ?
    Das muß letzendlich jeder selbst wissen, zumahl es evtl. zu Problemen beim Zoll kommen kann.


    Schöne Grüße


    Stephan

  • Hallo,


    ...und sie wissen nicht,was sie tun.:-))
    Also, der thailändische Zoll drückt schon mal ein Auge zu,keine Frage. Das Problem ist eher der deutsche Zoll.Außerdem gibt es da noch gehörige Unterschiede. Während man in Düsseldorf nicht so streng ist,hättet ihr in Frankfurt/Main richtig "Spaß" bekommen,vermute ich mal..........:-(
    Auf den "billigen" Klamotten stand hoffentlich nicht "NIKE" ,"Fubo",oder ein ähnlicher Markenname. Das wird inzwischen richtig teuer,sind es doch mitnichten Originalteile. Zugegeben,in einer oft tollen Qualität,nicht zu vergleichen etwa mit Produkten aus dem Lande des Halbmondes.........:-)
    Möglichst viel am Leib tragen und im Koffer nur Schmutzwäsche,die nicht aussieht,als wäre sie frisch vom Markt........autsch,gebe ich jetzt Schmuggeltipps? :smiling_face: Die Uhren am Arm tragen und nicht in den Koffer legen.
    Das ist aber ab der zehnten Uhr nicht mehr ausgesprochen unauffällig.:-)


    Wie auch immer,ich hätte es nicht getan.......mutig,mutig.:-)


    Gruß,
    Torsten


    PS: Ich habe mal in Thailand einen Fossilien-Strand besichtigen können........gegen Eintritt. Da lagen wunderschöne Versteinerungen. Ein junger Mann hob einen kleinen Stein auf und steckte ihn in die Hosentasche. Dann war da nur noch ein Grinsen.Alsbald bemerkte der Thai,der die Führung machte,dass der Diebstahl von Versteinerungen 30 Jahre Haft einbringen kann......
    Muss ich erwähnen,in welch atemberaubender Geschwindigkeit der Stein aus der Hosentasche fiel ? ...und das Grinsen fiel auch aus dem Gesicht.......:-)


    Was haben wir gelernt? Asien hat wunderbare Länder und gerade Thailand ist extrem gastfreundlich.........aber die Gesetze sind auch extrem und zwar extrem hart........


    Gruß,
    Torsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!