Tunze Wavebox 6212 Aussetzer

  • Hallo,


    ich habe mal wieder ein Problem mit der Tunze Wavebox 6212.
    Diese wurde schon öfters bei Tunze repariert, unter anderem wurde bei der letzen Reparatur der komplette Antrieb, sprich Pumpe, Treiber, Trafo ausgetauscht.
    Jetzt aber zum neuen Problem :


    Die Pumpe der Wavebox wird vom Wavecontroler mit einer bestimmten Frequenz angesteuert. In der vorgegebenen Frequenz wird die Pumpe ein- bzw. ausgeschaltet.
    Dieses Intervall funktioniert eigentlich ohne Probleme. Hier ist nun das eigentliche Problem. Zeitweise und mittlerweile in immer kürzeren Abständen verschiebt sich das Intervall kurzeitig, findet dann aber wieder in die vorgegebene Frequenz zurück.
    Einfach ausgedrückt bedeutet das, die Pumpe stockt zeitweise. Anfangs trat dieser Fehler eher selten auf, wobei die Pumpe so aus dem Rhythmus kam das diese ganz stehen blieb. Nachdem ich den Netstecker zog und wieder einsteckte lief die Pumpe mit kleinen Aussetzern wieder an..
    Dieses Fehlverhalten tritt jetzt beinahe stündlich auf.
    Eine mechanische Blockade kann ich ausschließen da ich die Pumpe gereinigt habee und zusätzlich mit dem Schutzgitter ausgestattet habe.
    Den Wavecontroler kann ich auch ausschließen da ich einen anderen Tunze Wave Controler angeschlossen habe.
    Ergebnis - gleiches Problem nach wie vor.



    Kommt jemanden dieser Defekt bekannt vor ?


    g


    ralf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!