Cladophoropsis Drahtalge wie bekämpfen?

  • Hallo zusammen,
    da die gezeigte Alge sich jetzt schon an mehreren Lebendsteinen gezeigt hat, wollte ich
    sichergehen, dass es sich um die Cladophoropsis-Gattung handelt und fragen, ob und wenn ja, wie man diese Alge in Schach hält.
    Daniel Knop hat in seiner "Riffaquaristik für Einsteiger" ja davor gewarnt. Er schlägt dort als Kontrolle den Pfaffenhutseeigel vor.
    Habt Ihr damit Erfahrung, oder gibt es noch andere Gegenmittel?
    Bisher sind nur 1 Sarcophyton ehrenbergi, 1 Bäumchenweichkoralle, 1 kl. Montipora hoffmeisteri , 1 Fungia, 1 Stylopora pistillata, 2 Gramma loreto, 1 Roter Scooter Blenny an Bord.



    Vielen Dank für Eure Mühe
    Friedhelm
    ----
    Ach so, meine Werte:
    PO4 und NO3: n.n. (Salifert und TM)
    pH: 8,0 morgens, 8,1 abends
    Ca: 425 mg/l
    Mg:1350 mg/l
    KH: 8 dKH
    D: 1023,1 g/l
    T: 25-26 C
    Balling light - nur NaHCO3 zur KH-Stabilisierung (ca. 1 dKH/4 Tage Verbrauch)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!