Hippocampus comes

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit Mitte Dezember 2009 3 Pärchen H. comes, Größe ca. 8 - 10 cm, Alter 9,5 Monate. Gefüttert wird zweimal am Tag (7:45 und 17:45), am Wochenende meistens 3 mal. Sie schwimmen in einem 200 l Becken mit Anschluß an 2 weitere Becken, insgesamt sind ca. 600 l Wasser im Umlauf. Seit ca. 6 Wochen bekommen meine Pferde Nachwuchs. Soweit ich sehe ist es immer nur ein Mann der Schwanger wird und dann die Zwerge bekommt, heute war es wieder einmal soweit.


    Die genaue Stückzahl der Jungen ist mir leider nicht bekannt, ich schätze mal so ca. 20 - 50 Stück, aufgrund der Anschlüsse haben sich die Kleinen auf alle angeschlossenen Becken verteilt. Ich habe bisher noch keine Aufzucht versucht, denn die Zwerge sind nur zwischen 8 und 11 mm groß.


    Jetzt suche ich hier Seepferdchenhalter die schon einmal Nachwuchs dieser Art aufgezogen haben zum Erfahrungsaustausch bzw. Wissensträger, weil ich weis noch nichts...:-)))))
    Wie sind die Chancen?
    Was würde ich benötigen?



    Es wäre schön wenn sich jemand meldet.


    Viele Grüße
    Klaus


    PS: Bilder kann ich leider nicht liefern, da ich keine passende Kamera besitze.


    .

  • Hallo Klaus,


    die Aufzucht der comes ist glaube ich nicht schwieriger als bei reidi und kuda, daher kannst du hier über die Suchfunktion schnell viele Informationen finden, beispielsweise folgenden Thread:
    Interner Link


    Besonders lesenswert ist auch die Seite von Jens Thölke: Klick mich


    Wenn dann konkrete Fragen offen bleiben immer her damit. Ein paar Mitglieder hier haben die ja schon gezogen, und allgemeines kann ich von meinen kudas auch weitergeben.


    Edit: ich habe noch mal im Kapitel Seepferdchenzucht von Wolfgang Mai, im Buch "Nachzuchten für das Korallenriff-Aquarium" nachgesehen, dort wird die von dir bestimmte Größe der Jungen bestätigt, sie sind mit mind. 8mm eher groß und können sofort mit kleinen frisch geschlüpften Artemien aufgezogen werden.
    Übrigens müssten deine Tiere eigendlich etwas mehr Junge werfen, 20-50 sind sehr wenig, evtl. mangelnde Futterqualität oder Wasserwerte noch mal prüfen.


    Was du brauchst? Entweder ein kleines Aufzuchtbecken von etwa 20L oder eine Einhängekasten im Elternbecken, einen Luftheber für Strömung, Futter (Artemien oder besser Coppepoden) regelmäßige Wasserwechsel bzw. Reinigung des Bodengrundes und später kleine Festhaltemöglichkeiten und viel Zeit.


    Gruß
    Benjamin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!