Hilfe bei ID quadricolor/heteractis magnifica

  • hallo!


    habe vor ca 2 monaten eine "quadricolor" erstanden, diese verhält sich im gegensatz zu
    den anderen zwei quadricolor im gleichen becken total seltsam. sie wandert die meiste
    zeit und wird nie wirklich sesshaft. sie scheint unheimliche probleme mit irgendetwas zu
    haben, da sie sich nur sehr kurz entfaltet und meist zusammengezogen "rumhängt".


    ich bin nun beim rumsurfen auf einige bilder der heteractis magnifica gestossen - die
    mich irgendwie an mein sorgenkind erinnern. lila fuß, grüne tentakeln mit kleinen rosa
    spitzen. wie erkennt man den unterschied der beiden arten - gibt es definitiv
    erkennbare unterschiede die eine genaue bestimmung ermöglichen?


    wäre schön wenn sich jemand fände, der da ein paar tips hat...


    im voraus vielen dank!

  • Moin!
    Ohne ein Bild wirst du keine Betimmung erwarten können.
    Aber deiner Beschreibung nach handelt es sich hier eher um eine Condylactis gigantea.


    Gruß
    Gerrit

  • hallo!


    danke für die antwort ABER ich wollte eigendlich KEINE arbeitsübernahme von euch!
    wäre es einfach gewesen, hätt ich auch bilder angehängt - aber ich wollt nur wissen
    wo die eindeutigen unterschiede der anemonen liegen! die identifizierung wollt ich mir
    selbst zutrauen :winking_face:


    also wer ist so nett mir ein paar eindeutige unterschiede der anemonen zu geben...
    muß, so denke ich, ja auschlußkriterien geben...


    nochmals danke!


  • Dann will ich dir auf keinen Fall die Arbeit abnehmen. Schau einfach ins Meerwasserlexikon, da sind die unterschiede recht deutlich zu sehen.

  • Zitat

    Original von kug75
    oh ho ho!


    da soll noch mal einer sagen in deutschen foren bekommt man nicht geholfen... :thup


    Selber Schuld , 2x nach Bildern gefragt worden und dann den einzig nützlichen Tip zum Lex bekommen. Was willst du denn mehr?


    Du willst dir nicht die Mühe machen Bilder zu nehmen, erwartest aber das wir uns hier die Finger wund tippen mit allem möglichen Unterschieden ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!