massives Fischsterben

  • Hallo @,


    so,jetzt hab ich auch mal eine Frage.


    Seit Mittwoch bis heute sind mir alle Fische in meinen Kellerbecken,die in Reihe geschaltet sind,verstorben :loudly_crying_face:


    mal der Reihe nach.


    Ich mußte leider mein C.kleinii Pärchen aus meinem Wohnzimmerbecken wieder herausnehmen weil sie mir nach erfolgreicher Glasrosenvernichtung faßt alle Korallen vernichtet hätten.


    Meine beiden Kellerbecken sind zwei 300 L Becken,die,miteinander verbunden,über einen Abschäumer laufen.In dem einen Becken befinden sich seit Jahren ein Hawaiidoc und ein Anemonenfisch,in das andere habe ich die beiden kleiniis gesetzt.Es befinden sich sonst keine weiteren Fische in den Becken.Das ging auch zwei Wochen gut,Dienstagabend haben sie alle noch ganz normal gefressen,als ich Mittwochabend nach Hause kam waren beide kleiniis tot.
    Gestern abend der Anemonenfisch und der Doc wird diese Nacht nicht überleben.
    Alle Fische zeigen,oder zeigten,einen weißlichen Belag auf dem Körper und auf den Augen,die Flossen sahen wie ausgefranst und eingeschmolzen aus und das Seitenliniensystem sah blutunterlaufen (konnte ich gut beim Doc sehen)aus.


    Ich tippe auf eine bakterielle Infektion,aber wie habe ich mir die eingefangen.Ich habe nach den kleiniis (eingesetzt ins Hauptbecken am 03.01.03) nichts, keine Koralle und keine Fische dazugesetzt.


    Im Hauptbecken ist auch alles top!


    Hat wer eine Idee :confused_face:

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • Hallo Jürgen


    Das hört sich ganz nach einer Vibrionen Infektion an.
    Zwei wege sind vorstellbar.


    1. Die Kleiniis habens mitgebracht und durch den Stress ist es richtig ausgebrochen und hat die anderen Fische mitinfiziert.


    2. Die Vibrionen kamen latent im Aquarium vor und haben dann die Kleiniis infiziert da diese keine Immunität gegen Vibrionen hatten.
    Durch die Vermehrung kam es zum hohen Infektionsdruk und die anderen beiden infizierten sich.


    Wie lange war die Inkubationszeit?

  • Hallo Harald,



    max 24 Stunden,denn wie gesagt,Dienstag abend war noch alles in Ordnung,gefressen und keinerlei Anzeichen von den beschriebenen Symtomen,Mittwochabend tot :confused_face:

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • Hallo Harald,@ll


    wenn ich


    das http://www.charite.de/mediamed/99/31_99.htm


    und das http://members.vol.at/roemer/1998/roe_9842.htm


    jetzt richtig interpretiere,sterben die Bakterien mit ihrem Opfer,bleiben aber latent im Becken vorhanden.


    Bei einem späteren Fischbesatz kann sich das Ganze wiederholen muß aber nicht.


    Sollte ich das Wasser irgendwie behandeln (UV) oder bringt das nichts ??


    Der Hawaiidoc ist,wie schon vermutet,in der letzten Nacht eingegangen.

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • Hallo Jürgen


    Das mit dem Vibrio ist so eine Sache. Es ist ein im Prinzip veraltete Nomenklatur der Bakterien.
    Cholara ist da entfernt verwand.
    In Frage kommen da Campylobacter, Pseudomonaden und der gleichen.


    Ich würde empfehlen das Wasser eine Zeit über UV zu filtern und eine Zeit abzuwarten.

  • Hallo Jürgen,
    ich habe Dir eine Mail geschickt, allerdings 3,55 MB groß.
    Hoffentlich paßt sie in Dein Postfach.

  • Hallo Klaus,


    vielen Dank,ja es hat gepaßt :grinning_squinting_face:


    werde mir das Buch jetzt mal besorgen,hab hier nur die Süßwasserausgabe von Gerald Bassleer Bildatlas der Fischkrankheiten


    das wars doch,oder ?


    Für eine Behandlung über das Futter war es schon zu spät,das ging alles so rasend schnell,unglaublich :angry_face:

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • Zitat

    Original von Jürgen Rathje
    werde mir das Buch jetzt mal besorgen,hab hier nur die Süßwasserausgabe von Gerald Bassleer Bildatlas der Fischkrankheiten


    das wars doch,oder ?
    (


    Hallo Jürgen,
    genau. Sag Bescheid falls Du es nicht mehr bekommst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!