Virenwarnung

  • Hallo zusammen :smiling_face:
    Hiermit eröffne ich gleich die Rubrik Hilfe & und Unterhaltung


    Hier soll es um andere Dinge gehen, als die Aquaristik.
    Hier kann man Fragen stellen, aber sich auch einfach nur unterhalten.


    Und ich fange gleich mit einem Anliegen an das mir auf dem Herzen liegt.
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Da es einige unerklärlich Dinge zu vermelden gibt, wähle ich den Weg der Veröffentlichung.


    Ich habe erst gestern eine Meldung bekommen das wir an jemanden (frank) eine Mail mit einem Virus verschickt haben sollen. Haben wir aber nicht. Im Flohmarkt schreibt jemand das sich jemand für uns ausgegeben hat. Und dabei dann den Leuten zum Teil die Nutzung des Flohmarktes dabei untersagt.


    Alles so merkwürdige Dinge die seit einigen Wochen nun am laufen sind.
    Falls noch jemand betroffen ist von Viren oder merkwürdigen Mails, bitte die Mail nicht löschen sondern an uns weiterleiten.
    Irgend jemand scheint uns was nicht nettes zu wollen.


    Nun ja, man macht sich vermutlich nicht nur Freunde

  • Aehm.... das mit dem Virus ist aber schon möglich!
    Hast Du einen Virenscanner mit der neuesten Virendefinition drauf???
    Es ist nämlich so:
    Letzte Woche kam ein neuer Wurm in Umlauf der ziemlich hartnäckig ist wenn er sich mal auf der Platte eingenistet hat. Zudem macht er sich wie so viele andere Würmer selbstständig indem er sich an die Eintrage aus dem Outlookadressbuch selber versendet. Dabei nimmt er dann noch irgend ein Dokument von Deiner Festplatte mit.
    Ich würde das ernst nehmen wenn Dir jemand mitteilt Du hättest einen Virus gesendet.


    Allgemein gesagt und nicht auf bestimmte Personen bezogen:
    Ich sags mal ganz krass: Von mir aus kann jeder so viel geklaute und kopierte Software auf der Kiste haben wie er will, aber sobald er dann auch noch Virenscanner installiert und dadurch keine Berechtigung für Liveupdates hat muss sich niemand wundern wenn er dann einen Virus einfängt. Bei Virenprogis hört der Spass auf! Die sollte sich jeder kaufen !!!! Dann kann man immer die neuesten Virendefinitionen runterladen (Norton Anti Virus macht das selbstständig) und kann auch das System immer überwachen lassen. Bei mir werden z.b. alle ankommenden und ausgehenden Mails geprueft. In der letzten Woche hat der Norton 6x den neuen Virus abgefangen. Hätt ich keinen Virenschutz waere meine Maschine ein potentieller "Weiterverbreiterer".
    Gerade bei Vielmailern wie Robert ist dieser Schutz unumgänglich!!!


    Robert
    Hast Du vielleicht irgendwann mal jemandem die Nutzung des Flohmarkts untersagt, und das noch irgendwo auf der Festplatte (in einem Mail oder docfile) drinn gehabt? Wenn ein Virus auf Deiner Kiste ist dann könnte sich dieser einfach Deiner Daten "bedient" und willkuerlich versendet haben.



    Gruess
    Tabata2

  • Hi Monica :smiling_face:


    Keine Sorge, wir haben den Virus nicht verschickt.
    Und ich meine wir haben alles nötige getan um auf der sicheren Seite zu sein.


    Wir haben weil das Update ohnehin abgelaufen war vor 4 Wochen für 75 Euro den neuen Antivirus 2002 PRO von Norton gekauft. Und der fängt genau diesen aktuellen Virus ab. Isoliert ihn so das er nichts anrichten kann. Ebenso wird jede mail die nach draussen geht nochmals von dem virenprogramm untersucht.


    Wir haben derzeit etwa 120 dieser Viren in den letzten Tagen bekommen, alle wurden abgefangen und kein Schaden zugefügt. Auch waren Absendernamen dabei die ich so von hier kenne.


    Ich habe den User der mich angeschrieben hat gebeten er möge mir die Mail weiterleiten, damit ich sie mal ansehen kann, sie war aber schon gelöscht worden.


    Weisst du ich kannte vor nicht mal zwei Jahren eine Adresse in Tschechien von der man mit jede Mail Adresse verschicken konnt. Also auch mit deiner wenn ich lustig gewesen wäre. Egal was, alles war möglich.
    Und wir senden ja eigentlich nur mit der bekannten Baur-Kruppas@t-online.de. Eine andere nutzen wir gar nicht. Alles was an Korallenriff oder die anderen Webs geht wird nur weitergeleitet.


    Möglich ist so gut wie alles, aber ich bin sicher das wir keinen Virus verschickt haben. ich kenne mich mit dem Forum nicht so gut aus (Php) aber mit Virensoftware schon :smiling_face:


    Noch einen schönen Feiertag wenn Ihr auch einen habt.

  • Hi Robert


    Sorry, ich wollte Dir nicht zu nahe treten! Das war auch nicht auf Dich bezogen! Es gibt einfach im Moment diese Virenflut und viele User haben das Gefühl dass irgendein Antivirusprogi welches sie vor 1Jahr mal installiert haben sie schützt.
    Wuerden alle mit Virenprogis richtig umgehen dann hätten solche Viren keine Chance sich so rapide zu verbreiten.


    Tatsächlich gab es so Adressen wo man Mails versenden konnte mit irgendwelchen Adressen. Doch momentan ist mir keine URL bekannt wo man das noch machen kann.


    Gruess und aen schoene Abig
    Monica

  • Hi Tabata2


    ich fühl mich gar nicht angegriffen, bzw. bist du mir nicht zu nahe getreten... :smiling_face: So was schreibt man einfach rein weil es halt der Wahrheit enspricht. ein gutes virenprogramm ist das wohl wichtigst, wie du selber schon gesagt oder geschrieben hattest.



    Mir ist derzeit auch keine Adresse bekannt wo man noch mit fremden Mailnamen mailen kann.
    gut wäre es wenn es sowas nicht mehr geben würde.


    Mit so einer kann man eine Menge Unfug anrichten. Denk Dir nur einer der uns nicht leiden kann schreibt in unseren Namen alle hier im Forum an und sagt zu allen Ihr seid alle doof...
    Wie das wohl ankäme... Ein grausiger Gedanke.


    Der Virus wurde bei uns sofort geblockt, zum Glück auch. Was mir auffällt im Absender stehen oft Namen von Leuten die wir kennen. Also vorhin kam einer mit Robert darin. Oder auch eine von einem guten bekannten aus Regensburg. wenn man dann auf Re klickt dann stimmt aber die Mail adresse nicht ganz überein ....


    Aber es ist derzeit schon ganz schön schlimm.
    Auch Dir einen schönen abend.




  • Hi Tabata2,


    verlaß Dich mal nicht so sehr auf Deine Virenprogies. Die helfen nur gegen den Virenmüll der sich Kettenbriefähnlich durch die Mailboxen unbedarfter User schleicht. Wenn jemand den Virus etwas verändert, gibts Baukästen im Internet :angry_face: , dann zeigt den Dir Dein Virenprogramm nicht mehr an.
    Du hast allerdings recht das einem der Virenmüll der zur Zeit umgeht reichlich nervt. Dabei gibt es auch gute KOSTENLOSE Virenscanner z.B. bei http://www.free-av.de
    Es sollte eigentlich heutzutage eine Selbsverständlichkeit sein andere Leute nicht mit Virenmüll zu bombardieren nur weil mancher zu Faul :frowning_face: ist sich den Scanner zu installieren.


    mfg Uwe

  • Hallo Robert,


    habe gestern hier im Forum geposted und habe heute mit der Mitteilung das weitere Postings geschrieben wurden eine Mail mit einem Virus bekommen. Da ich den Absender nicht kenne denke ich das das mit deinem o.g. angesprochene Problem zu tun hat. Falls du die Mail haben willst teile mir die Adresse mit wohin ich Sie dir schicken soll (weil wegen der Sicherheit). Habe dich übrigens am Dienstag bei MP in Duisburg gesehen. War mir aber nicht sicher und habe dich nicht angesprochen. Nach deinen Posting "Wurdemannis" hier im Forum warst du es wohl doch ;-)! Ich war der der so ewig mit der blonden jungen Dame dort rumgerannt ist.


    So long


    Bis dahin


    Peer

  • Hi Peer :smiling_face:


    Jau, schick mir den Virus ruhig rüber. Mich interessiert nur an wen er geht wenn man auf Re geht. Wobei das ja auch nichts aussagt.


    Megapet: mensch hättest du mal was gesagt. Ich hätte ich gerne kennengelernt :smiling_face:
    Vielleicht klappt es ja das nöchste Mal. Oder mail mir mal deine Telefonnummer mit, dann können wir uns ja in Du oder umkreis mal treffen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!