kanibalistische Weißbandputzergarnele???

  • Hallo zusammen,


    haben uns letzten Samstag zwei kleine Weißbandputzergarnelen zugelegt. Nach meiner Meinung nach ausreichender Aklimatisierung (ca. 2-3 Std. ) tobten die beiden dann putzmunter durchs Becken. Wobei ich sagen muß, dass die eine von den beiden etwas dominanter zu sein schien. Schubte sie immer mal rum und drängte sie ab. Als wir dann Gestern von der Arbeit kamen saß die eine Regungslos in ihrer Höhle. Erst dachten wir sie lebt noch,. aber kurze Zeit später fiel die andere Garnele über sie her und ließ es sich schmecken...;( Ich würde erstma ldavon ausgehen, dass Sie beim Kauf vielleicht schon angeschlagen war und den ganzen Streß nicht verkraftet hat. Die andere Garnele sowie unsere Einsiedler uns Korallen sind alle gut drauf und die Wasserwerte sind auch alle bestens. Habt ihr schonmal so ein Verhalten erlebt. Feinden sich Garnelen so an, dass sie eine andere töten würden??? :confused_face: Bevor wir einen Ersatzkumpel für unsere vernbliebene Garnele ins Becken setzen, würden wir gern eure Meinung hören


    Schöne Grüße aus Hamburg
    Roland

    Juwel Trigon 190L, 2 x Powerhead 802 (1500L/h), Abschäumer AquaMedic Miniflotor(im original Filtergehäuse untergebracht), 1xAquabee 300(zur Durchströmung des Filtergehäuses), Beleuchtung Aquaconnect Riga 1x 175W HQI+2 x 18W blau, 32 kG Lebendgestein

  • Hallo Roland,


    da hast du wohl zwei gleichgeschlechtliche Tiere gekauft die sich an den Kragen gingen, die vrtragen sich nicht.

  • Hi Resa,


    gibts ne möglichkeiten die zu unterscheiden???


    Grüße
    Roland

    Juwel Trigon 190L, 2 x Powerhead 802 (1500L/h), Abschäumer AquaMedic Miniflotor(im original Filtergehäuse untergebracht), 1xAquabee 300(zur Durchströmung des Filtergehäuses), Beleuchtung Aquaconnect Riga 1x 175W HQI+2 x 18W blau, 32 kG Lebendgestein

  • Bist du sicher, dass es sich bei der verspeisten garnele nicht bloss um die alte haut gehalten hat? habe mich da nämlich auch schon mal böse erschreckt. dann habe ich gesucht und siehe da - es war nur eine häutung.

  • Hi Christoph,


    bin mir ziemlich sicher, dass das keine Häutung war. Die andere Garnele hatte sie beim verspeisen genüßlich durchgebrochen;( ...da war noch alles drin. Sah nicht wie ein leerer Panzer aus.


    Grüße
    Roland

    Juwel Trigon 190L, 2 x Powerhead 802 (1500L/h), Abschäumer AquaMedic Miniflotor(im original Filtergehäuse untergebracht), 1xAquabee 300(zur Durchströmung des Filtergehäuses), Beleuchtung Aquaconnect Riga 1x 175W HQI+2 x 18W blau, 32 kG Lebendgestein

  • Zitat

    Original von Poseidon
    Hi Resa,


    gibts ne möglichkeiten die zu unterscheiden???


    Grüße
    Roland


    Das Männchen bleibt kleiner und schlanker , am Bauch ist es bläulich und das Weibchen eher grünlich.


    Wobei Harpya recht haben könnte, bist du sicher das es nicht nur die Haut war, in der Regel häuten sie sich ziemlich schnell nachdem sie neu eingesetzt wurden.


    Hol mal das Stück raus wo noch übrig ist und schau ob es längliche Risse hat und die Haut leer ist.
    Die Garnele siehst du meist ein paar Tage nicht.

  • Hallo,
    Lysmata-Arten sind simultane Hermaphroditen. Sie sind Männchen und Weibchen zur gleichen Zeit! Also nix mit Geschlechtsunterschieden. Die Putzergarnele muß nicht tot sein, vielleicht (und hoffentlich!) hat sie sich ja nur gehäutet?! Die alte Haut wird oft gefressen. Wenn sie wirklich tot ist, dann kann das leider alle möglichen Gründe haben. Daß sich L. amboinensis gegenseitig umbringen halte ich für ziemlich ausgeschlossen.
    MfG Helmut


    Ps.: Resa, Du spricht von Scherengarnelen. Als Weißbandputzergarnele kenne ich die Lysmata amboinensis, oder die atlantische Art L. grabhami.

  • Zitat

    Original von Helmut Strutz
    Hallo,
    Lysmata-Arten sind simultane Hermaphroditen. Sie sind Männchen und Weibchen zur gleichen Zeit! Also nix mit Geschlechtsunterschieden. Die Putzergarnele muß nicht tot sein, vielleicht (und hoffentlich!) hat sie sich ja nur gehäutet?! Die alte Haut wird oft gefressen. Wenn sie wirklich tot ist, dann kann das leider alle möglichen Gründe haben. Daß sich L. amboinensis gegenseitig umbringen halte ich für ziemlich ausgeschlossen.
    MfG Helmut


    Ps.: Resa, Du spricht von Scherengarnelen. Als Weißbandputzergarnele kenne ich die Lysmata amboinensis, oder die atlantische Art L. grabhami.


    Stimmt Helmut,
    ich dachte an eine Stenopus Hispidus (gebänderte ) und nicht an die L. amboinensis (Weißbandgarnele) habei ich mal wieder verwechselt , sorry.


    Das mir das nicht in den Kopf geht.


    Somit kann ich mich nur Helmut anschließen , da hat er volkommen Recht.

  • Hallo Helmuth, Hallo Resa,


    Helmuth hat schon richtig gelegen...es ist eine Lysmata Amboinensis. Na, schaun wir mal, ob sich in den nächsten Tagen doch noch die andere wieder zeigt... :face_with_tongue:


    Erstmal Dank an euch beide und einen schönen Abend


    Roland

    Juwel Trigon 190L, 2 x Powerhead 802 (1500L/h), Abschäumer AquaMedic Miniflotor(im original Filtergehäuse untergebracht), 1xAquabee 300(zur Durchströmung des Filtergehäuses), Beleuchtung Aquaconnect Riga 1x 175W HQI+2 x 18W blau, 32 kG Lebendgestein

  • Zitat

    Original von Poseidon
    ...es ist eine Lysmata Amboinensis


    Hallo Roland,
    eine Lysmata amboinensis hat gar nicht die Kraft eine andere Lysmata "durchzubrechen". Wenn der Panzer (Hülle) unten hinter den Beinen offen war, ist es mit Sicherheit eine leere Haut.

  • Hallo Klaus,


    sind wir vielleicht doch auf den alten Häutungstrick reingefallen!? :face_with_rolling_eyes: Treiben die beiden etwa Aprilscherze mit uns... :winking_face:
    Schaun wir mal, was in den nächsten Tagen so passieren wird... :face_with_tongue:


    Grüße
    Roland

    Juwel Trigon 190L, 2 x Powerhead 802 (1500L/h), Abschäumer AquaMedic Miniflotor(im original Filtergehäuse untergebracht), 1xAquabee 300(zur Durchströmung des Filtergehäuses), Beleuchtung Aquaconnect Riga 1x 175W HQI+2 x 18W blau, 32 kG Lebendgestein

  • Hallo Roland,


    nicht nervös werden. Ich habe meine 2 nach dem Einsetzen bestimmt 4 Wochen nicht gesehen und dachte schon die sind hin. Da war die Überraschung gross wie beide wieder aufgetaucht sind. Inzwischen habe ich beide über ein Jahr und die sind richtig zutraulich geworden, fressen aus der Hand. Also, abwarten.


    Jens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!