Grüne Alge

  • Hallo und frohes Neues,


    ich kämpfe seit einigen Monaten mit grünen Algenteppichen, welche sich hauptsächlich auf dem Bodengrund ausbreiten. Absaugen der Alge hat bisher keinen Erfolg gebracht, da sie nach einigen Tagen fast wieder vollständig nachgewachsen ist. Ich habe auch schon versucht den Bodengrund an Betroffenen Stellen gegen einen Neuen auszutauschen, was aber ebenfalls nicht geholfen hat. NO3 und PO4 ist kaum feststellbar.
    Um was für eine Alge handelt es sich und was kann ich dagegen unternehmen?
    Als Anhang habe ich ein Photo und eine Mikroskopaufnahme eingefügt.


    Vielen Dank und Gruß


    Dirk

  • Hallo,


    ich habe eine Probe der Alge mit 100 Prozentigen Alkohol vermischt, mit dem Ergebnis, dass er sich grün verfärbt hat. Dies bestätigt mich in meiner Annahme, dass es sich bei der Alge um eine Reinwasserform von grünen Cyanos handelt. Was ist die beste Möglichkeit die Plage wieder loszuwerden?
    Absaugen macht hier meiner Meinung nach keinen Sinn.


    Danke und Gruss


    Dirk

  • Hallo Dirk,
    ich kämpf auch grad, zwar gegen die roten, aber sollte ja egal sein.


    Wenn eh ein Wechsel der Leuchtmittel ansteht, würde ich dieses erst mal versuchen. Hilft oft. Genauso ein wenig an der Strömung basteln.
    Ich fahr grad die Variante mit Absaugen, Zeolithpulver und erhöhter Bakteriendosierung.


    Ansonsten unter http://mathgame.de/Aqua/FAQ_Plagegeister-AlgenBakterien.pdf ein wenig stöbern.

  • Hallo Martin,


    vielen Dank für den Bericht.
    Wechsel der Beleuchtung und Veränderung der Strömung habe ich schon ausprobiert, hat aber beides leider nicht geholfen.
    Hast Du schon Erfahrungen mit "Coral Snow" gemacht?


    Danke und Gruß


    Dirk

  • Das CoralSnow sollte ja eigentlich auch nix anderes sein, als in Wasser gelöstes Zeolithpulver. Sollte ich da aber falsch liegen, bitte verbessern.


    Demnächst fang ich wieder mit der Dosierung von MicrobeLift Special Blend an, einmal hat es bereits erfolgreich gewirkt.

  • Dann verbessere ich mal - Coral Snow soll sozusagen den Korallenschleim simulieren - ist also so eine Art Biopolymer (Schleim) und soll einfach die Nährstoffe umschließen und als "Flocken" im Becken treiben - dadurch sollen die Nährstoffe eher die Korallen und Filtrierer, als die Algen und Bakterien bekommen - so habe ich das jedenfalls verstanden.


    Außerdem soll das Zeug sich langsam abbauen - so dass ein "gleichmäßigere" Freigabe der "Nährstoffe" gewährleistet seien soll.


    Gruß,
    Carsten

  • Hallo zusammen,


    die Beschreibung hört sich weder nach Zeolith (ist ja schon im Zeolvit-Filter) noch nach Biopolymer an, ich zitiere mal Pohls Homepage: "Coral Snow besteht unter anderem aus einem natürlichem Calzium-Magnesium-Karbonatgemisch. Damit SPS Korallen dies aufnehmen können, bieten wir mit 2,5µ eine optimale Grösse zur Aufnahme." und "Coral Snow neutralisiert unerwünschte Säuren ". Das hört sich für mich eher nach "kohlensaurem Magnesiumkalk", wie man z. B. im Garten verwendet, an.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Habe gelesen das man den Wasserwechsel mit ganz normalen Wasser aus dem Hahn machen soll. Hat bei einigen geholfen die Cyanos loszuwerden. Ob es funktioniert-keine Ahnung. Ein Versuch wäre es wert.


    Gruß Sven

  • Ich habe mir mal Coral Snow bestellt und werde versuchen die Bakterien damit loszuwerden.


    Es soll laut Hersteller Korallenzucht unerwünschte Säuren neutralisieren und gegen Schmieralgen und Cyanobakterien helfen.


    Ich werde meine Erfahrungen hier posten.


    Sven: Leitungswasser zu verwenden kann eventuell auch funktionieren, wenn die Silikat Alge die Cyanos verdrängt, nur habe ich dann die nächste Seuche.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!