Koralia Strömungspumpe f. 160L

  • Hallo Zusammen,


    zu allererst wünsche ich Euch ein schönes neues Jahr!
    Nun zu meiner Frage ich möchte meine jetztigen Strömungspumpen gerne in Koralia Pumpen auswechseln. Zur Zeit habe ich eine Power Head 102 mit angebastelten Ausströmerrohr im Becken, wobei dieses Auströmerrohr sich sehr schnell zusetzt und dadurch schon einiges an Strömung verloren geht. In der anderen Ecke befindet sich ebenfalls eine kleine Strömungspumpe, gerne würde ich beide bei nächster Gelegenheit austauschen in 2 Koralia Pumpen mit evtl mehr Strömung.
    Meine Beckenmaße sind 100x40x40, vielleicht könnt Ihr mir sagen welche Pumpen dafür in Frage kämen.


    Viele Grüße
    Svenja

  • Hallo Svenja,
    bei deinem Beckenvolumen würde ich mit 2x Hydor Koralia 2 (à 2300 l/h) arbeiten. Gegenüberliegend, versetzt angeordnet im Becken eine rechts, die andere links.


    Welche Umwälzung hast du bisher in deinem Becken ?


    Gruß
    Daniel

  • Hallo Daniel,


    bis jetzt habe ich eine Powerhead 102 mit einem Ausströmerrohr über die gesamte Längsseite des Beckens, ich meine die bringt höchstens 900 L, durch das Rohr aber sicherlich bedeutend weniger.
    An der Querseite gegenüber befindet sich auch eine PowerHead 101, außerdem habe ich noch einen Eheim Aussenfilter 2213 mitlaufen, an diesem befindet sich im Bypass mein UV-Filter.
    Die Strömung kann also mit Deinem Vorschlag nur höher werden, was ich damit ausserdem auch bezwecken möchte.
    Was verstehst Du unter versetzt angeordnet, eine für den oberen Bereich und eine für den unteren?
    Und dann ist die Frage wenn es zuviel Strömung wir, kann man die auch runterregeln?
    Erstmal vielen Dank.


    Viele Grüße
    Svenja

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!