Welche Algen sind das ?

  • Anmeldungsdatum: 09.08.2008
    Beiträge: 2


    blank.gif

    BeitragVerfasst: Heute um 11:29 Titel: Welche Alge ist das und wie kriege ich sie los ? Antworten mit ZitatNach untenNach oben
    Hallo zusammen,


    habe kurz vor Weihnachten nach 4-wöchiger Einfahrphase den Inhalt meines kleinen Beckens in das große Becken umgeräumt. Nun hat sich ein hartnäckiger Algenbelag auf dem Bodengrund und den Steinen gebildet. Kann mir jemand sagen um welche Algen es sich handelt und wie ich diese wieder loswerden kann ? Würde ein Salacarias fasciatus eventuell Abhilfe schaffen. Der PH Wert liegt bei 8,2 der kh bei 6. Die Phosphate und Nitrate liegen nahe null, deshalb wundert mich das Algenwachstum. Der Abschäumer zieht auch gut was raus - viel braune brühe. Habe ein paar Fotos zur Bestimmung der Algen eingestellt. Zum nachfüllen benutze ich immer Osmosewasser, kann aber auch ein hoher Silicatgehalt das Wachstum auslösen (hab ich noch nicht gemessen) ? In meinem kleineren Becken hatte ich nie Probleme mit Algen, selbst am Anfang nicht. Kann die an der Beleuchtung liegen (damals 2 T8 Röhren, nun 4 T5 Röhren).


    Gruß
    Jens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!