Manchmal kann der Fehler so einfach und naheliegend sein ...

  • Hallo,

    seit einiger Zeit mehren sich die Problem in meinen Aquarien - vor allem Korallen und Anemonen stehen schlecht und einige sind auch eingegangen.

    Vieles wurde als mögliches Problem angedacht, aber das einfachste die Dichte habe ich nie gesehen - schließlich habe fast alle Fische weiterhin abgelaicht. Dennoch habe ich mir zur Sicherheit vor kurzem den Präzision Aräeometer von Tropic Marine senden lassen. Und siehe da, im allen Becken eine Dichte von 1,019 - 1,020 :winking_face_with_tongue: Der Refraktometer zeigt schön ein Salinität von 35-36 an, obwohl ich den mit Osmosewasser eingestellt hatte. Man, habe icg blöde geschaut als ich den Aräeometer abgelesen habe !!

    Natürlich läuft hier wegen meiner Verletzung alles ein bisschen anders, aber diesen Fehler hätte ich schon viel früher finden müssen !

    Es ist unklar wie lange die Dichte bereits falsch liegt, aber ich denke Monat. Daher werde ich nun erstmal langsam die Dicht hoch fahren indem ich mit Salzwassser nachfülle.

    So einfach - so doof - so schnell zu übersehen ....

    Grüße und schönen Tag
    Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!