Fischart gesucht

  • Hallo!
    Ich wollte euch nur mal fragen, um welche Fischart es sich hierbei handelt, und ob es diese auch für die Aquarienhaltung gibt, bzw. ob er dafür geeignet ist. (Siehe Anhang) Ich denke mal, nach dem Stachel an der Schwanzflosse nach ist es eine Art Doktorfisch, habe die Bilder bei meinem Urlaub dieses Jahr auf den Cook Islands im Südpazifik gemacht.
    Viele Grüße


    phil

  • Vielen Dank, Ja, genau, es ist ein Borstenzahndoktor, das hab ich auch schon rausgefunden.
    Allerdings ist es laut der google Bildersuche keiner der auf Wikipedia aufgezählten neun Arten.
    Auf jeden Fall ist es eine der schönsten Doktorfischarten die ich bis jetzt gesehen hab, und es ist echt schade daß ich noch nie einen Import gesehen habe :smiling_face:

    Einmal editiert, zuletzt von yellobello ()

  • Hi,
    nach Kuiter/Debelius ist das ein Ctenochaetus cf. striatus. Vorkommen: Malediven, Sri Lanka bis Pazifik. Größe: bis 20cm. Im Handel habe ich diese Fischart auch noch nicht gesehen.
    Aber für Deine Beckengröße gibt es keine geeignete Doktorfische.

  • Hey, Danke! Die Fische sind superzutraulich und auf Rarotonga wimmelt es nur so von denen. - So gar so viele daß die Hunde die Tiere massenweise aus der Lagune fressen. Hört sich blöd an - ist aber so.
    Ja, ich weiß daß mann in 125l keinen Doc hällt :winking_face: . Ich hatte auch schon andere Becken, die ich alle aufgegeben habe, weil ich sehr lange im Ausland war. Das kleine 125er hab ich im Moment wieder dass ich mich nicht ganz vom salzigen trennen muß :smiling_face: Wenn ich Irgendwann in den nächsten 2 jahren wieder ein großes Becken einrichte, werde ich die Händler auf dieses Tier anprechen, vielleicht habe ich ja Erfolg!
    Auf jeden Fall vielen Dank für die Bestimmung!

  • Aus Kenia kommen jahreszeitlich bedingt regelmässig kleine Ctenochaetus striatus die in der Grösse von wenigen cm diese Färbung haben. Aber nach wenigen Wochen ist diese verschwunden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!