Alcyonium fulvum Neuordnung?

  • Hallo, ich habe seit etwa 2 Wochen eine flachwachsende, gelbe Weichkoralle im Becken, welche ich nun dank eines alten Bestimmungsbuches (Niedere Tiere - Peter Wilkens / Johannes Birkholz von 1986) als "Alcyonium fulvum" identifiziert glaube. Ansonsten habe ich noch dieses hier über diese Koralle gefunden:


    http://www.aqualog.de/news/news_pdfen/news48d.pdf (Seite 3, da ist auch ein Bild von dieser))


    Da alle die im meerwasserlexikon-lexikon unter Alcyonium aufgelisteten Korallen "Meerhände" sind und damit ein komplett anderes äußeres Erscheinungsbild aufweisen, frage ich mich, ob diese mittlerweile anders heißt. Weiß jemand was dazu?


    Edit: Ich galube ich bin gerade selber weiter gekommen: Rhytisma fulvum - Schwefelkoralle, findet man auch im meerwasser-lexikon, leider ist das Bild nicht so toll.


    Aber so mal für das allgemein Wissen,lasse ich den Thread mal stehen.


    Ist schon lustig wie in so alten Büchern die Korallen teilweise halten und was da noch so alles bezüglich der Haltung empfohlen wird. :grinning_squinting_face:

    2 Mal editiert, zuletzt von jailwarrior ()

  • Hi,
    Alcyonium fulvum wurde zwischenzeitlich erst in Parerythropodiom fulvum, dann in Rhytisma fulvum (heute noch gültig) umbenannt. Das was J. Frische in dem Artikel beschreibt ist irgendein anderes Tier. Rhytisma fulvum wurde während der Xenia- und Weichkorallen-Ära in den 80ern häufig aus Kenia importiert. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen dass diese Koralle die Deko großflächigüberwachsen kann. Genauso kann sie sich aber nach Verletzungen (z.B. Ableger machen) oder bei unpassender Strömung/Wasserwerten sehr schnell komplett auflösen.
    Die steht auch im Lexikon.

  • Hi Klaus,
    der Joachim Frische erwähnt die "Schwefelkoralle" mit "Nicht zu verwechseln ist das Affenhaar mit der flachwüchsigen Lederkoralle Acyonium fulvum" und das Bild dazu sieht meiner sehr ähnlich. Aber egal, dass diese auch zwischendurch noch Parerythropodium fulvum hieß, stand ja auch im Meerwasserlexikon. Mal sehen, ich habe diese von privat erhalten. Leider wurde der Ableger, vermutlich mit Korafix oder ähnlichem Sekundenkleber am Stein befestigt. An diesen Klebepunkten löste sich die Koralle auf. Insgesamt drei Teile konnte ich retten, welche alle drei wieder hervorragend angewachsen sind.

  • Zitat

    Original von jailwarrior
    der Joachim Frische erwähnt die "Schwefelkoralle" mit "Nicht zu verwechseln ist das Affenhaar mit der flachwüchsigen Lederkoralle Acyonium fulvum" und das Bild dazu sieht meiner sehr ähnlich.


    Hi,
    werder die Beschreibung von Joachim, noch die Fotos deuten auf Rhytisma fulvum hin. Bei Rhytisma fulvum sind Geflecht und Polypen immer gleichfarbig (gelb, schwefelgelb, hell-oder mittelbraun), die Polypen können nicht un das Geflecht zurückgezogen werden und das Geflecht ist sehr weich, dünn und empfindlich.

  • Ich weiß ja nicht wo Du geschaut hast, aber das obere Bild mit der Unterschrift, welche ich zitiert habe zeigt wohl diese Koralle. Das untere dann das Affenhaar. Und erwänht ist die Rhytisma fulvum , nur dass sie hier noch als Acyonium fulvum bezeichnet ist. Es ist auch nur ein Beispiel, dass man diese nicht mit der Koralle verwechselt um welche sich der Artikel dreht. Letztendlich hast Du recht, lediglich der Name "Acyonium fulvum" tauch dort auf, und ein Bild, welches nicht besonders gut ist, was man auch nicht gut vergrößern kann, auf dem Geflecht und Polypen die gleiche Farbe haben. Sonst ist in dem Artikel nix über die Koralle.


    Vieleicht reden wir auch einfach nur aneinander vorbei, was nicht passiert wäre, wenn wir in ner Kneipe bei einem Bier darüber geredet hätten. :ylol

    Einmal editiert, zuletzt von jailwarrior ()

  • Zitat

    Original von jailwarrior
    Vieleicht reden wir auch einfach nur aneinander vorbei


    Hi,
    stimmt :yidee
    Ich habe den Artikel leider nur flüchtig überflogen und dachte Joachim beschreibt die Alcyoneum fulvum. :frowning_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!