Spurenelemente

  • Hallo Hans Werner


    Ich lese schon seit einiger Zeit was du so schreibst zu Spurenelementen. Du bist ja klar der Meinung, dass man z.B. trotz eines wöchentlichen WW von 10% Spurenelemente dosieren muss. Du hast diesen Standpunkt auch überzeugend beschrieben.
    Ich bin dann in den Keller gestiegen u. habe meine 2 Flaschen Tr. Marin K u A Elemente geholt , die ich vor einem Jahr dort versenkt habe u. wieder begonnen diese Spurenelemente zu dosieren u. zwar nur je 1 ml auf meine 600Liter alle 3 Tage (nicht 1ml auf 100Liter /Tag wie empfohlen.)


    Ich habe dann schon nach ca. 1 Woche festgestellt, dass das Becken u. meine Korallen (vowiegend LPS)
    irgendwie besser aussehen. Ich hatte klar den Eindruck, dass die Spurenel. Dosierung dem Becken u. den Tieren gut tat. Du hast auch geschrieben, dass Spurenel. sehr wichtig sind für die Bakt. u. diese sich sehr vermehren würden. Seit der Dos. der Spuris habe ich viel weniger grüne Scheiben. Vorher gab es Phasen/Tage da habe ich die Scheiben geputzt u. ein par Std. später waren sie wieder grünlich.


    Nun meine Frage an dich:
    Ich verwende auch euren Phospharabsorber Elmi Phos u. konnte mit diesem meinen PO4 auf max. 0.05
    herunterdrücken tiefer gings nicht.
    Vor 4 Tagen habe ich begonnen jeden 2. Tag die Spuris zu dosieren. Als ich heute nach Hause gekommen bin, war das Wasser trüb (weiss), die Korallen standen eigentlich gut. Ein paar waren etwas eingezogen. Der Abschäumertopf war fast voll.
    Ich hab dann sofort alle Werte gemessen. Alles war normal ausser mein Rowa PO4 Test zeigte eine starke
    Reduktion des PO4 auf 0.01 an (letzte Messung am Samstag 0.05).
    Hat nun die Spurenelementedos. diese evt. Bakterientrübung u. die schnelle Reduktion des P04 verursacht ?
    Wie beurteilst du meine Beobachtungen?
    Danke für deine Antwort.


    Gruss Rolli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!