Was ist das ? / Nachtaktive Anemone?

  • Hallo, ich hatte noch ein Skelett einer abgestorbenen Koralle mit etwas LS in meinem Becken, was ich gestern dann in mein gerade einfahrendes Ablegerbecken zum zusätzlichen Animpfen verfrachtet habe. Heute Mittag dann, als dort das Licht anging, konnte ich das Tier auf den Bildern entdecken. Sieht für mich aus wie eine Anemone, deshalb auch hier in dieser Rubrik eingestellt. Sie reagiert auf Erschütterung mit Einziehen. Den ganzen Tag bei Beleuchtung war nur ein roter Punkt zu sehen und zwar ohne die Erhebung wie auf Bild 3. Etwa 2 Stunden nach dem die Beleuchtung ausging konnte ich dann die Bilder machen. Der Durchmesser beträgt etwa 25 mm, die Tentakel sind klar mit roten Punten an den Spitzen. Da dieses Tier offensichtlich nachtaktiv ist, also keine Zooxanthellen besitz habe ich mir gedacht, dieses lieber wieder in mein Hauptbecken zu setzen, da dieses ja wohl aktiv Nahrung fängt und in diesem mehr zu fangen ist als in meinem frischen Ablegerbecken. Dabei ist dann auch Bild 3 entstanden, außerhalb des Wassers.

  • Hallo, das ging aber fix. Die hätte ich ja nie gefunden, da ich ja gar nicht auf den Trichter gekommen wäre unter "Scheibenanemonen" zu gucken. Die in dem ersten Link scheint mir passender zu sein. Vielen Dank.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!