Erstbecken, Fragen über Fragen :)

  • So, da ich jetzt in die letzte Planungsphase für mein Aquarium komme (Becken steht, Geräte, Steine, Bodengrund etc werden nächste Woche besorgt) habe ich doch noch so einige Fragen :smiling_face:


    1. Beleuchtung
    Mein Becken hat die Masse 120, 55, 40 (länge, höhe, tiefe) 230l.
    Wollte mir T5 Beleuchtung besorgen, aber nun weiss ich nicht genau wieviele Röhren ich brauche und welche Wattzahl etc.
    Hab da auf Ebay nen ATI Balken mit 3 Röhren gesehen (wattzahl weiss ich jetzt nicht auswendig).


    Würde sowas reichen = Oder kommt man gar mit 2 Röhren aus ?


    2. Wasserwerte


    Hab mich mal auf den Seiten meiner Stadtwerke informiert und dort folgende Werte gefunden


    pH-Wert: 7,51
    Elekt. Leitfähigkeit: 552
    Ammonium: < 0,05
    Nitrit: < 0,01
    Nitrat: 10,5
    Chlorid: 25,3
    Sauerstoff: 9,6
    Gesamthärte: 14,6
    Karbonathärte: 11,5
    Eisen: < 0,01
    Mangan: < 0,01
    Sulfate: 53,2
    Calcium: 80,8
    Magnesiuml: 14,0
    Blei: < 0,01
    Cadmium: < 0,01
    Kalium: 3,3
    Natrium: 16,9
    Fluorid: 0,16


    Ist das ok ?


    3. Abschäumer:


    Irgendwelche Empfehlungen ? Koennte nen Innenabschäumer gut im vorhandenen Filterkasten unterbringen


    4. lebende Steine


    hab so an 20 bis 30 kg gedacht


    So, das wars erstmal was mir jetzt einfällt...


    Schonmal vielen Dank im Voraus für die Antworten :smiling_face:


    Gruß


    katro

  • Hallo katro,


    nur kurz etwas zu den Wasserwerten: die beiden wichtigen Werte Phosphat und Silikat fehlen. Diese sind oft entscheidend, wenn es um die Anschaffung einer Umkehrosmose-Anlage geht. Der Nitratanteil könnte sich problematisch auswirken, wenn du dein Becken sehr nährstoffarm betreiben willst.


    Mit der Menge an Lebenden Steinen bewegst du dich am unteren Level, die Faustregel spricht von mindestens 10% bis 15% des Beckeninhalts und meint damit Volumenprozente. Möchtest du auch andere Steine ins Becken geben, unbelebte, so als Fundament? Dann könnte es reichen, wenn diese anderen Steine porös genug sind um anaeroben Bakterien Lebensraum zu bieten.


    Ebenso der unterste Level wäre eine Beleuchtung mit nur zwei Leuchtstofflampen, das wäre für viele Steinkorallen zu wenig. Bei Beschränkung auf T5, also ohne HQI, würde ich 4 Röhren einsetzen. Licht ist Leben.

  • Danke erstmal...


    Die beiden Wasserwerte werde ich morgen mal bei den Stadtwerken erfragen und dann hier posten, die haben ne Hotline für sowas :smiling_face:


    Zu den Steinen, wollte auf jeden Fall noch "totes" Gestein hinzufügen, aber dann werde ich den Anteil an lebenden Steinen wohl noch etwas erhöhen

  • Hallo Katro


    Da Thomas Dir die meisten Fragen schon beantwortet hat, auch von mir nur kurz:


    Licht: T5 is ok. Es kommt halt ganz drauf an was für Tiere Du später pflegen möchtest. Ich sag mal: Bei normal-stark lichthungerigen Tieren würde ich 3-4 T5 Röhren über das Becken hängen. 2 erachte ich definitiv als zu wenig. Für diese Beckengrösse ist T5 aber schon geeignet.



    Abschäumer: Die meisten sind sehr gut. Wichtig ist einfach dass der Abschäumer robust und handlich ist. Den schlechten sieht man es oft schon an, die lottern meist schon im Voraus. Zu Marken wurden hier schon viele Tipps gegeben und gerade bei Abschäumern hat jeder einen anderen Tipp,- weil es halt einfach viele gute Produkte auf dem Markt gibt.


    So, und nun wart auch ich auf Si und PO4 Wert von Dir. Allerdings muss ich schon sagen: Alleine der hohe NO3 Gehalt im Wasser wäre für mich Grund für eine Osmoseanlage.

  • Ich nochmal :smiling_face:


    Die Werte konnte ich heute leider nicht erfragen, hatte im Büro so dermassen viel zu tun und Mittags war die Hotline leider nicht mehr besetzt.. Nu ja, passiert halt...


    Hole ich dann morgen nach !


    Dann ist mir noch was eingefallen... Ich komme aus Neuss (Raum Düsseldorf) und wollte mal fragen ob zufällig jemand einen guten Aquaristikhandel mit Meerwasser kennt.


    Kenne zwar einen Zoohändler in D'Dorf persönlich, aber der führt nur Süßwasser, ärgerlich :winking_face:


    Ein anderer Händelr in der Nähe wollte mir gleich die teuersten Sachen aufschwätzen die es gibt und meinte irgendwas mit 3.000 € insgesamt, das war mir dann doch zu happig, nun ja, ein Kunde weniger.


    Aquaristik Betec in Dormagen hört sich nicht schlecht an von der Homepage her... Gibt aber sicher noch was anderes.


    So, das war's dann wieder von mir !


    Gruß


    katro

  • So, hab jetzt mal nachfragen können...


    Silikat ist so gut wie überhaupt nicht nachweisbar und der Phosphatwert ist < 0,1

  • Hallo,
    ich würde auch wegen dem Nitratwert und dem hohen KH Wert das Wasser entweder durch eine Osmoseanlage oder einen Reinstwasserfilter leiten. Und je nach dem, woher die Wasserwerke ihr Wasser beziehen, können sich die Werte auch mal drastisch ändern. Oder das Wasser muß aus irgendwelchen Gründen gechlort werden. Mir wäre es zu riskant.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!