Wer bin ich - alien? xenomorph?

  • Hallo Andrzej,


    das ist ein Borstenwurm oder ein Eipaket eines Borstenwurmes. Die selbständig schwimmfähigen Eipakete der Borstenwürmer haben auch einen speziellen Namen, der mir aber gerade nicht präsent ist.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Moin,


    Es wäre deutlich einfacher, irgendwas zu erkennen, wenn das Tier im Wasser wäre. So kann man nur raten, und da es aussieht wie ein Polychaete und die großen Augen und möglicherweise auch Schwimmborsten hat, vermute ich, das ist das kurzlebige Vermehrungsstadium(Epitokie) irgendeiner Borstenwurmart aus dem Becken.

  • Moin Hans-Werner,


    Typisch, du wieder :grinning_squinting_face:


    "Selbständig schwimmende Eipakete" ist aber ein bisschen herabwertend, immerhin haben die auch ein Gehirn und hochentwickelte Sinnesorgane- nur so unwichtige Dinge wie Verdauungsorgane wurden weggelassen; wer braucht die auch schon wenn er voller Geschlechtsorgane ist :grinning_squinting_face:
    Interessant wäre natürlich herauszufinden welche Art das ist, sprich, ob sich das Volltier zum epitoken Stadium umgewandelt hat, oder ob das nur das Hinterteil von einem Wurm ist, das ein Eigenleben entwickelt hat.(Knospung)

  • Danke, Jannes,


    da haben wir den Begriff, es ist wohl eine Epitoke, wie Du sie auch im Link siehst.
    Eine Epitoke sind die mit Geschlechtszellen angefüllten hinteren Segmente eines Borstenwurms, die selbständig schwärmen und normalerweise mondphasenabhängig zur Wasseroberfläche schwimmen um die Geschlechtszellen freizusetzen, so dass es im Wasser zur Befruchtung kommt (-->Palolo-Wurm, Palolo-Fest).


    Gruß


    Hans-Werner

  • Schön, Jannes,


    nochmal überschnitten :D.


    Gibt´s noch was dazu zu sagen? :winking_face: Es hat keine Fühler, also vielleicht nur das Hinterende? Aber Du kennst Dich sicher besser aus.


    Gruß


    Hans-Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!