AEFW - Eier unterm Mikro

  • Hallo,
    heute musste ich leider eine Acro wegen der Biester behandeln (siehe angehängtes) Foto. Zunächst konnte ich keine Eier auf der Koralle entdecken, weil ich nur auf der Koralle gesucht habe.
    Vorhin schaue ich mir die Koralle noch mal an ... und was sehe ich genau unten auf dem Stein? Genau 3 Haufen kleiner brauner Eier :winking_face_with_tongue: - sind mir noch nie vorher aufgefallen. Möglicherweise sind die durchs Jod dunkler geworden? Oder mir sind die Schuppen von den Augen gefallen.


    Naja, also nochmal raus, so gut wie möglich abgekratzt und abgespült/abgeschüttelt.
    Erwischt werde ich trotzdem nicht alle haben - also gibt es nächste Woche noch ein Bad - ich hoffe nur es treiben keine Eier durchs Becken :loudly_crying_face:


    Wie auch immer - im Anhang könnt ihr ein paar Bilder von den Scheißdingern unterm Mikro sehen - die meisten durch mein Kratzen wohl geplatzt, aber ein Intaktes (es bewegen sich 2 Würmer(?)) gefunden.


    Viel Spaß (ich hatte den im Anschluss beim "Ausdrücken" des verbliebenen mit einer dünnen Nadel :devil:

  • HAI Carsten,


    es ist doch immer wieder interessant wie schnell zum Holzhammer gegriffen wird, ohne zu wissen was man da eigentlich beseitigt!
    Leben zeichnet unser Hobby bis in die kleinste Ritze aus, natürlich weiß ich genausowenig wie Du was drin ist, aber!!!! der Reiz und die Faszination hätten es mir zumindest nicht gestattet etwas zu zerstören von dem ich nicht weiß was es ist - gerade so etwas hat man nicht alle tage.


    Sofern es ein frischerer Importstock ist, wäre es zumindest denkbar das es sich z.Bsp.. um Fischgelege handeln könnte............

    die Chance es vielleicht auf natürlichem Wege herauszufinden ist vorbei und später wirst Du dich dumm und dämlich Fragen was es denn gewesen sein könnte - sofern man hier keine Diagnose wagt
    *edit*


    mfg Chris

  • Hallo,
    es ist kein Importstock (wenn man sich das Bild ansieht kann man schön den "Ablegerstein" sehen) und was es für ein Tier ist muss ich nicht erst lange überlegen, wenn ich einen angefressenen weißen Ast mit 2 dicken AEFW sehe. Die Wahrscheinlichkeit das die Biester Eier hinterlassen haben ist bei einem schon recht weit geschädigten Ast (leider war von oben fast nichts zu sehen - er sit nur heller geworden) schon extrem wahrscheinlich.
    Wenn ich dann auf der Basis Eier finde, die ich sowieso gesucht habe überlege ICH nicht sehr lange.


    Das nächste mal schicke ich Dir die Eier gerne zu - kannst Du gerne ausbrüten und mir anschließend berichten was rausgekommen ist :devil:


    *edit* keine Beleidigungen! Gruß, Sabine


    Gruß,
    Carsten

  • ''Lieber Carsten''


    nun auch Nachzuchtkorallen können durchweg auf Ablegersteinen sein...............



    Das kaputte Gelege brauchst Du mir nicht schicken, ich an Deiner Stelle wäre hingegen so neugierig gewesen und hätte gehandelt und in einem ~5l Nano unter gebracht und beobachtet wie sich die Sache entwickelt.


    *edit* keine Beleidigungen! Gruß, Sabine


    anbei mal ein reales Aacorpora Strudelwurmgelege(Gelb links neben dem Strudelwurm) :face_with_rolling_eyes:
    zu erst schauen und Diagnosen einholen und dann reagieren............! --- wenns so aussah, dann weißt Du wenigstens jetzt Bescheid


    so long
    Chris

  • Hallo,


    ich empfehle folgende Lektüre: "Advances in Coral Husbandry in Public Aquariums - Public Aquarium Husbandry Series, Volume 2" - auf Seite 41 Mitte findest Du Mikroskopbilder von AEFW Gelegen die auf einer "totgefressenen" A. valida gemacht wurden (und die leider als "geschlüpft" bezeichnet werden 8o) - diese sehen optisch 100% wie die von mir gemachten Aufnahmen (nur S/W) aus :face_with_rolling_eyes:


    Übrigens: meine "Eier" sahen genauso aus wie die auf Deinem Bild nur 1. waren sie auf den Stein, 2. habe ich keine Kamera die so gut auflöst und 3. wollte ich die runter haben - an Bilder habe ich erst gedacht nachdem die Koralle versorgt war.


    Nochwas: erst sprichst Du von einem "frischen Importstock", worauf hin ich sage: nein es war keiner schau Dir die Basis an, dann kommst Du damit, das es auch eine Nachzuchtkoralle sein könnte.


    Tja, erstens: nein das ist sie meines Wissens nicht, sondern ein Ableger aus einer Aquariumkolonie.
    Zweitens: wäre das egal, weil die Eier auf dem "Ablegerstein" waren und die werden meines wissen nicht mit importiert :face_with_rolling_eyes:


    Ansonsten möchte ich Dich bitten von Deiner "hauptsache Widersprechen"-Masche gegen mich abzulassen (auch im Bezug auf die scheinbare Beleidigung, die ich dank Sabine nicht lesen musste) - es wird langsam kindisch. Ich denke Doch man kann sich irgendwie gesittet unterhalten.
    Ich habe nichts gegen fachliche Beiträge oder Kritik (im Gegenteil) und ich steite auch mal gerne, aber bitte auf einem gewissen Niveau (wenigstens was den Ton angeht :D).


    Das Gelege war übrigens durchaus "echt" - und nicht alle Eier waren "geplatzt" bzw. geschlüpft (ich hoffe auf das erste), ich habe hier ein nettes Video von sich bewegenden "Larven" (daher kommt auch das mittlere Bild) - und wie gesagt: die nächsten Gelege (obwohl ich hoffe, das ich von denen keine mehr finden muss) werde ich versuchen "schonend" abzulösen - dann brauche ich nur noch Deine Adresse und Du bekommst das Packet zum Selbstkostenpreis von mir aus auch mit Lebendtierversand :winking_face:


    Gruß,
    Carsten

  • Zitat

    Original von CKoenig
    worauf hin ich sage: nein es war keiner schau Dir die Basis an, dann kommst Du damit, das es auch eine Nachzuchtkoralle sein könnte.


    Zweitens: wäre das egal, weil die Eier auf dem "Ablegerstein" waren und die werden meines wissen nicht mit importiert


    Hi,
    Import-NZ sind auf Ablegersteinen :wink

  • Hallo,


    gut offensichtlich habe ich Import-Nachzucht bisher falsch verstanden (scheinbar bezieht sich der Begriff ja auf im Ursprungsland nachgezogene Korallen) - sorry :yrf.
    Aber es hat nichts mit dem Thema an sich zu tun - ich habe bereits mehrfach darauf hingewiesen, dass es kein Frischimport war. Außerdem habe ich auch erwähnt das die Eier vorher NICHT auf dem Stein waren (nach dem ich die ersten Würmer per Futterpipette abgeblasen habe hatte ich alles gründlich untersucht und auch sonst tendiere ich dazu täglich einige Zeit damit ins Becken zu starren.


    Es ist früh am Morgen und ich hatte noch keinen Kaffee und bin deshalb noch nicht ganz auf Touren - aber ich finde es wirklich schade, dass hier auf irgendwelchen Nebenkriegsschauplätzen rumgeritten wird. Ihr bekommt ja alle eine "1 mit Stern" aber über Antworten betreffend des Themas hätte ich mich mehr gefreut ... naja ich denke in Zukunft kann ich mir hier einiges an Mühe sparen.


    Gruß,
    Carsten

  • Hallo Carsten,

    Zitat

    Original von CKoenig
    Es ist früh am Morgen und ich hatte noch keinen Kaffee .... ... naja ich denke in Zukunft kann ich mir hier einiges an Mühe sparen.


    Gruß,
    Carsten


    Da hatten offenbar 2 Leute noch keinen Kaffee und die Mondphasen waren auch irgendwie krumm :blauesauge:
    Persönliche Auseinandersetzungen in Foren sind immer unschön. Aber lass dich bitte nicht davon abhalten, hier weiter aktiv zu sein. Jeder Beitrag zu einem MW-Thema ist wichtig, vor allen für "Salzwassernewbies" wie mich :thup. Den Rest ignoriere ich und ich denke, alle die am Thema interessiert tun das auch.


    Also für alle Beteiligten: :peace: bitte und "back to topic". Ich will noch was lernen!


    Gruß,
    Norbert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!