nachzuchten

  • hallo Forianer!


    vielleicht kann mir jemand helfen:


    nachdem ich mehrere reidis gross bekommen habe, möchte ich die aufzucht perfektionieren.
    daher möchte ich die jungen in zukunft mit einen zuchtkreisel aufziehen. davon erwarte ich mir, dass die jungen eine bessere verfügbarkeit der futterorganismen vorfinden, dass die hygienischen bedingungen verbessert werden, weil die tierchen weniger kontakt mit oberflächen (bodenplatte) haben und weniger energie zum futterfang aufwenden müssen.


    leider konnte ich weder in büchern, noch in foren einen genauen plan für so einen zuchtkreisel finden.
    die wichtigsten fragen beziehen sich auf die optimale strömung im kreisel und die grösse des planktonnetzes, welches die copepodennauplien und die frischgeschlüpften inve-artemien gerade zurückhält.


    vielen dank im voraus!


    LG, Alfred!

  • servus Angi!
    vielen dank für Deine antwort. das bild habe ich auch schon bei anderen themen gesehen.
    leider ist es mir nicht klar geworden, wodurch und wie die richtige strömung erzeugt wird.
    wahrscheinlich bleibt mir nichts anderes übrig, als selber zu tüfteln, bis das ergebniss passt.


    LG, Alfred!

  • Alfred,



    wenn Du das Bild ganz genau anschaust, siehst Du dass ein durchsichtiges Plexiröhrchen eingeklebt ist (Bild rechte Seite ;-). Da drauf steckst den einen Luftschlauch und beblubberst das Ganze. So entsteht eine waschmaschinenartige Strömung. Aber nicht zu toll aufdrehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!