Mördermuschel hellt sich auf

  • Hallo,


    an meiner Mördermuschel (7cm) hellt sich das Gewebe in der Mitte wo linker und rechter
    Mantellappen aufeinander treffen auf. Auch der kleine Siphon in der Mitte der Muschel hat seine
    Farbe verloren. Da ich auf diese Weise schon einmal eine Mördermuschel verloren habe hier meine
    Frage ob mann dagegen etwas machen kann.
    Eine andere Mördermuschel in meinem Aquarium (15 cm) sieht gut aus.


    Hier meine Wasserwerte:
    pH = 8,23
    Temperatur = 24 Grad
    Salinität = 35 g/Liter
    Calcium = 422 mg/L
    Magnesium = 1600 mg/L
    Alkanalität = 8 dKH
    Amonium = 0 mg/L
    Nitrit = 0 mg/L
    Nitrat = 0 mg/L
    Sauerstoff = 6 mg/L
    Iod = 0,01 mg/L
    Phosphat = 0 mg/L
    Silicat = 0 mg/L
    Wasserinhalt 400 L Netto


    Ich weiß das ich zuviel Magnesium zugegeben habe und habe die Zugabe erst mal gestoppt.


    Gruß Holger

  • Hallo,


    ich hatte ja schon in Deinem anderen Thread darauf hingewiesen: 0-Werte bei Nitrat und Phosphat sind NICHT gut. Wie ermittelst Du diese Werte? Wie sieht der restliche Besatz des Beckens aus? Wird gefütter? Was wird zugegeben?


    Falls der Mg-Wert wirklich stimmt ist der schon relativ heftig. Ich würde versuchen den aktiv zu senken - dafür bietet sich ein großer Teilwasserwechsel oder auch mehrere an. 100l WW mit einem Salz im Bereich Mg <= 1300 müsste rechnerisch den Wert schon auf 1525, ein weiterer Wechsel mit 25% auf 1469 bringen. Wenn Du gar 40% wechselst hast Du 1480 sofort und mit einem zweiten 25% Wechsel 1425.


    Gruß,
    Carsten

  • Hallo Carsten,


    einen Teil habe ich ja schon in dem anderen Thread beschrieben.
    Füttern tue ich Salat für die Pflanzenfresser und Salinenkrebse Trockenfutter und Krill für den Rest.
    Ich würde sagen meine Fische sehen gut genährt aus, einige zu gut.


    Zugeben tue ich Bio-Calcium, Tropic-Marin A- und K+ und in den letzten 14 Tagen einmal je
    Woche Sea Buffer zum anheben der Karbonathärte, diese war auf 6 abgefallen und ist jetzt bei 8,
    sodaß ich erstmal davon nichts mehr zugeben werde. Erst wenn er wieder unter 7 sinkt.
    An dem Magnesiumwert habe ich ja auch etwas selbs Schuld, ich hätte nicht soviel zugeben sollen,
    dachte das hilft den Kalkrotalgen. Ich hätte eher Messen müssen.
    Das mit dem Wasserwechsel werde ich in Angriff nehmen allerdings kann ich auf einen Schlag
    nicht mehr als 10% (40 L) austauschen. Es geht in meiner kleinen Wohnung logistisch einfach
    nicht anders, ich weis nicht so recht wohin mit den Kanistern. Meine Frau möchte auch noch
    etwas von der Wohnung haben :D. Sonst macht sie aber mit.


    Gruß Holger

    3 Mal editiert, zuletzt von holgerfricke ()

  • Hallo,


    wenn Du nur 10l wechseln kannst musst Du das eben häufiger machen. Ich kenne die Probleme - habe momentan auch nur ein kleines Becken und mache (noch keine Fische) auch nur 10l pro Woche. Das geht allerdings so schnell (Wasser rein, Heizer rein, 10min warten, Salz rein, umrühren, 5min warten, Salzgehalt checken - fertig), dass ich denke, das Du das vermutlich fast täglich machen kannst - dann wärst (wieder theoretisch) in einer Woche bei ca. 1534, in zwei Wochen bei 1476, in 3 bei 1432 und in 4 bei 1399 :grinning_squinting_face:


    Wenn man 40l nimmt bist Du schon nach 3 Wochen bei 1336.


    Du siehst schon (Mg wird leider nicht so krass verbraucht - bei mir ist das momentan ca. 3mg/l täglich) es wird so wohl leider eine Weile dauer. Übrigens: wenn ich einfach mal einen täglichen Verbrauch von 8mg/l annehme bist Du nach 2 Wochen schon bei 1316 ... allerdings habe ich keine Ahnung was Du brauchst und das ist sicher eher hoch angenommen).


    Gruß,
    Carsten

  • Hallo Holger,


    welche Muschel ist es denn überhaupt, vieviel Licht ist drüber und wo steht sie ??


    Lese dir dies mal durch, unter Haltungsbedingungen steht auch was über das Ausbleichen.....und dann kannste immer noch deine WWerte hoch und runter rechnen

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • Hallo Jürgen,


    vielen Dank für den Link der sehr Interessant ist und mir hoffentlich helfen wird.
    Welche Art die Muschel ist weiß ich leider auch nicht. Ich werde mal versuchen ein Bild anzu-
    hängen. Das Bild ist leider nicht sehr scharf aber in der Mitte kann man die Aufhellung erahnen.
    Wie sie heißt wußte der Händler auch nicht richtig. Ich fürchte fast das die Byssusdrüse verletzt
    ist da wie im Artikel beschrieben unten aus der Muschel Fäden heraus hängen, dies habe ich beim
    Kauf nicht beachtet. Da die Muschel im Kies saß habe ich garnicht daran gedacht das Sie
    verletzt werden könnte.
    Beim Händler saß sie unter T5 Licht. Ich habe sie dann in meinem Becken auf dem Bodengrund
    zwischen beide Brenner (150W) gesetzt. Der Abstand Boden und Wasseroberfläche beträgt
    50 cm, dann kommen noch einmal 25 cm bis zu Lampe hinzu. nach 3 Wochen habe ich sie
    dann auf dem Bodengrund unter einem Brenner gestellt. Jetzt muß ich wohl abwarten.


    Gruß Holger

  • Hallo Holger,


    die Drüse ist wohl nicht verletzt sonst wäre sie längst hin (3 Wochen macht sie damit nicht) kannst du mal ein Bild seitlich von der Schale machen ?

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • Hallo Holger,


    nachdem was ich erkennen kann ist es eine T.maxima, schau mal ob sie so asymmetrisch gewachsen ist wie meine



    wenn sie es ist braucht sie mehr Licht und gehört nicht auf den Boden, meine steht 15cm unterhalb der Wasseroberfläche unter einem 400W Brenner

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • Hallo Jürgen,


    sie scheint unsymetrisch zu sein. Also werde ich ihr mal mehr Licht gönnen, wobei ich allerdings
    bei meinen 150 W bleiben muß. Eine neue Lampe mit höherer Leistung ist echt nicht drin.


    Gruß Holger

  • Hallo Holger,


    nee, ne neue Laterne brauchst du nicht, stell sie in 2 Schritten so hoch wie es geht, dann sollte sie sich wieder fangen

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • Hallo,


    die Muschel scheint sich nicht weiter aufzuhellen, also erst mal gut.
    Ich habe sie auch schon etwas höher gesetzt.


    Gruß Holger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!