Was haltet ihr von Keramikausströmern?

  • Hi,
    mir reichts jetzt..... :angry_face:
    Ich stelle meinen Sander Außenabschäumer von Venturi auf Ausströmer+Luftpumpe um.
    Grund dafür ist, das die Sacem Marathon ständig Luft in die Schläuche bekommt und in der Leistung total einbricht.
    Ich hab keine Lust mehr alle 2 Wochen das Ding zu entlüften (is ne ziemlich umständliche Angelegenheit).


    Jetzt meine Frage:
    Was für Vorteile haben Holzauströmer gegenüber guten Keramikausströmern.... oder... Warum sollte man Holz nehmen?
    Iche denke an der Feinperligkeit allein kanns nicht liegen. Da sind gute Keramikausströmer doch bestimmt genauso gut (Materialseitig ist das gar kein Problem). Die hätten dann den Vorteil, daß sie evtl. länger halten oder sogar "regenerierbar" sind.
    Aber das sind alles nur Vermutungen. Leider hab ich zu dem Thema im Netz nicht allzuviel gefunden....deshalb meine Frage :grinning_squinting_face:


    Gruß
    Alex

  • hi alex,


    klar die keramikausströmer halten "ewig" aber der unterschied in der blasengröße ist wirklich enorm(jedefalls bei den ausströmern die ich vergleichen könnte) das liegt daran das holz wasserliebender ist als keramik, dadurch wird die luftblase eines holzausströmers schneller vom ausstömer abgeschnürt als vom keramikausströmer, dadurch hat die luftblase weniger zeit aufgeblasen zu werden, was dann bewirkt das die luftblasenoberfläche im abschäumer sehr viel größer ist als wenn du großen blasen hast.


    mfg uwe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!