AquaMedic Miniflotor: Montierungsmaß und alternativer Schaumtopf?

  • Hallo,
    es gibt hier im Form zwar schon dutzende Threads zum Miniflotor von AquaMedic, habe aber folgendes leider nicht finden können:


    - zum einen benötige ich das Maß der Breite, die für die Montierung an der Aquariumsglaskante notwendig ist. Konnte das leider nicht auf der Anleitung des Anbieters auf der entsprechenden Internetsiete entnehmen.


    - Kann ich den Miniflotor an der Glaskante des AQs befestigen und darüber meine Abdeckung überstülpen (unter der Voraussetzung, dass ich dann für den Schaumtopf ein Loch bohren muss)? Wie Dick ist also die Montierung ders Abschäumers auf "der trockenen Seite" des Beckens? Hätte hier ein paar Milimeter Spielraum.


    - gibt es die Möglichkeit einen alternativen Schaumtopf zu benutzen, so dass der Miniflotor inkl. Schaumtopf max. 7cm aus dem Wasser ragt? (unter diesen Umständen würde der Abschäumer im Becken unter der Abdeckung vollständig verschwinden und das Lochbohren bliebe ersparrt)


    Ich hoffe ich konnte mich irgendwie verständlich ausdrücken.


    Grüße,
    Moritz

  • Hi Moritz,


    Zitat

    Original von Kubanskusu
    - zum einen benötige ich das Maß der Breite, die für die Montierung an der Aquariumsglaskante notwendig ist. Konnte das leider nicht auf der Anleitung des Anbieters auf der entsprechenden Internetsiete entnehmen.


    Die Breite der Halterung beträgt 100 mm.


    Zitat

    - Kann ich den Miniflotor an der Glaskante des AQs befestigen und darüber meine Abdeckung überstülpen (unter der Voraussetzung, dass ich dann für den Schaumtopf ein Loch bohren muss)? Wie Dick ist also die Montierung ders Abschäumers auf "der trockenen Seite" des Beckens? Hätte hier ein paar Milimeter Spielraum.


    Im Prinzip kannst du ein Loch Bohren. Aber das verstehe ich nicht ganz: Dicke auf "der trockenen Seite" des Beckens? Was meinst du damit? Wie viel die Halterung übersteht? Ohne Schrauben ca. 20 mm. Mit Schrauben abhängig von der Glasdicke sicher 30 mm. Darum habe ich ihn auch nur einghängt und nicht festgeschraubt. Kein Platz mehr zur Wand.


    Zitat

    - gibt es die Möglichkeit einen alternativen Schaumtopf zu benutzen, so dass der Miniflotor inkl. Schaumtopf max. 7cm aus dem Wasser ragt? (unter diesen Umständen würde der Abschäumer im Becken unter der Abdeckung vollständig verschwinden und das Lochbohren bliebe ersparrt)


    Der Abschäumer wird so eingestellt, dass der Topf knapp über dem Wasserspiegel ist. Da ergibt sich bei mir eine Höhe vom Wasserspiegel zum Topfdeckel von ca. 130 mm. ABER: das muss bei dir nicht so sein. Das können +10/-10 mm sein, abhängig von deiner Luftpumpe etc.


    Bei nur 70 mm Gesamthöhe für den Topf schätze ich, dass der Abschäumer nicht richtig funktionieren würde. Der Konus im Becher wäre dafür wahrscheinlich zu kurz. Dadurch könntest du nur sehr nass abschäumen und der Topf würde schlagartig überlaufen.
    Gruß,
    Norbert

  • Hallo Norbert,
    Danke für Deine ausführliche Antwort, auch das Bild hat mir weitergeholfenr. Mit "trockener Seite des Beckens" wollte ich wissen, wie Dick die Kralle ist, die um den Glasrand des AQs greifte. Nicht wie viel Platz für die Kralle nach oben benötigt wird, sondern um wie viel mm sozusagen sich die Dicke der AQ-Scheibe vergrößert.


    Im Bezug auf Dein angehängtes Bild also der Teil der Montierung, der sich ganz rechts außen außerhalb des AQs befindet und um die AQ-Scheibe herumgreift.



    Grüße,
    Moritz

  • Hallo Moritz,


    dann habe ich ja richtig geraten. Wie ich oben schon sagte: Ohne Schrauben ca. 20 mm. Mit Schrauben abhängig von der Glasdicke sicher 30 mm.
    Hoffe, du findest eine Lösung.


    Gruß,
    Norbert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!